Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KVM/64Bit Windows als Gast/Netwerk und Block-Treiber
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
eASy_
n00b
n00b


Joined: 16 Aug 2004
Posts: 53

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 7:05 am    Post subject: KVM/64Bit Windows als Gast/Netwerk und Block-Treiber Reply with quote

Moin,

ich habe ein Windows Server 2008 64Bit als Gast in einer VM unter KVM laufen.
Nun möchte ich nachträglich die Netzwerk und Blocktreiber nachinstallieren.
Ich habe zwar hier und da Anleitungen gefunden, aber entweder mussten die Treiber
bei der Installation mit eingebunden werden, oder es funktionierte nicht.
Die Treiber liessen sich nicht installieren mit einer Meldung, dass die Inf-Datei die
Installationsmethode nicht unterstützt.

Daher meine Frage, wie bekomme ich die Treiber ins Gast-OS installiert?
Oder bin ich einfach zu blöde dafür? :roll:


Sonnige Grüsse,
easy.
Back to top
View user's profile Send private message
spielc
Guru
Guru


Joined: 20 Apr 2004
Posts: 452

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 2:19 pm    Post subject: Re: KVM/64Bit Windows als Gast/Netwerk und Block-Treiber Reply with quote

eASy_ wrote:
Moin,

ich habe ein Windows Server 2008 64Bit als Gast in einer VM unter KVM laufen.
Nun möchte ich nachträglich die Netzwerk und Blocktreiber nachinstallieren.
Ich habe zwar hier und da Anleitungen gefunden, aber entweder mussten die Treiber
bei der Installation mit eingebunden werden, oder es funktionierte nicht.
Die Treiber liessen sich nicht installieren mit einer Meldung, dass die Inf-Datei die
Installationsmethode nicht unterstützt.


Mit Netzwerk und Blocktreiber meinst Du die virtio-Treiber für den Gast, oder? Wenn du das nachträglich ändern willst, kann das zu einem ziemlichen gefrickel ausarten (zumindest wenn du libvirt) verwendest. Falls du mit kvm direkt rumwerkelst kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, diese Arbeit hab ich mir erspart...

Generell ist mein Tipp: Mach alles was geht schon zur Installationszeit! Zumindest den virtio-block-Treiber würd ich auf alle Fälle schon zur Installationszeit installieren, der Netzwerk-Treiber sollte sich auf alle Fälle noch nachträglich installieren lassen (war zumindest bei mir mit meiner Win7-64-VM so...)
_________________
Raise your beers up high...
Back to top
View user's profile Send private message
eASy_
n00b
n00b


Joined: 16 Aug 2004
Posts: 53

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 2:30 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, sorry, ich meinte natürlich die VirtIO Treiber (1.1.16 habe ich hier als ISO rumliegen).

Okay, die BlockIO-Treiber kann ich verstehen, aber ich will zumindest die Netzwerktreiber nachträglich installieren, dass muss doch irgendwie möglich sein?
Zumindest war es im Linux-Gast kein Problem. Kernel neu gebastelt, einmal fstab angepasst, fertig.
Wie gesagt, ich bekomme immer "Die INF-Datei unterstützt diese Installationsmethode nicht"..

Eine Neuinstallation kommt momentan leider nicht in Frage, da die Software die in der VM läuft schwer zu aktivieren ist (Banksoftware).
Ich war ja schon froh, dass der Bankfritze nicht gemeckert hat, dass das Teil in einer VM läuft. ;)


Sonnige Grüsse,
easy.
Back to top
View user's profile Send private message
spielc
Guru
Guru


Joined: 20 Apr 2004
Posts: 452

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 2:42 pm    Post subject: Reply with quote

eASy_ wrote:
Ja, sorry, ich meinte natürlich die VirtIO Treiber (1.1.16 habe ich hier als ISO rumliegen).

Okay, die BlockIO-Treiber kann ich verstehen, aber ich will zumindest die Netzwerktreiber nachträglich installieren, dass muss doch irgendwie möglich sein?
Zumindest war es im Linux-Gast kein Problem. Kernel neu gebastelt, einmal fstab angepasst, fertig.
Wie gesagt, ich bekomme immer "Die INF-Datei unterstützt diese Installationsmethode nicht"..


Okey das mit der Neuinstallation versteh ich... Vielleicht unterstützen die Treiber Windows Server 2008 einfach noch nicht ( das würde dann wohl doch wieder auf eine Neuinstallation herauslaufen ;) ) aber vielleicht hilft dir ja das weiter: http://www.linux-kvm.com/content/latest-release-windows-virtio-network-drivers#comment-324
_________________
Raise your beers up high...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum