Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Habe versehendlich python mit --depclean gelöscht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 5:49 pm    Post subject: Habe versehendlich python mit --depclean gelöscht Reply with quote

Hallo,

in einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich emerge -a --depclean mit yes bestätigt, obwohl dort python zum löschen angeboten wurde:

dev-lang/python
selected: 2.6.6-r2
protected: none
omitted: 2.7.1-r1 3.1.3-r1

Beim Aufruf von "python" passiert erstmal nix und portage scheint auch tot zu sein, kann man irgendwie einen Link umsetzen oder sowas, damit 2.7 oder 3.1 aktiv wird?


Grüße
Erdie
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 6:12 pm    Post subject: Reply with quote

per eselect python ;) aktivierst du einfach python 2.7 als system version.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 6:32 pm    Post subject: Reply with quote

Muß ich den python-update nicht auch noch aufrufen?
Back to top
View user's profile Send private message
demiurg
n00b
n00b


Joined: 26 Jul 2005
Posts: 71

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 6:51 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Muß ich den python-update nicht auch noch aufrufen?


Ja und alle 2.6.x Verbindungen werden auf 2.7. umgestellt. Hab ich gerade hinter mir. Allerdings 2.6. erst nach dem python-updater gelöscht :-)
_________________
Kernel 5.xx-gentoo
GCC 9.xx
Profile amd64/17.1/desktop/plasma
Ryzen 1700
GA AX370-Gaming K7 BIOS F31
ATI RX580
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 7:01 pm    Post subject: Reply with quote

Ich frage mich jetzt, ob da noch Leichen übriggeblieben sind, da beim Löschen von 2.6 sich emerge den Boden unter den Füßen weggezogen hat und es zu vielen Fehlermeldungen kam.
Back to top
View user's profile Send private message
s|mon
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Jul 2004
Posts: 120
Location: Bayern [de]

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 8:19 pm    Post subject: Reply with quote

Mir ist letzte Woche das gleiche passiert.
Allerdings hatte ich noch einen zweiten gentoo rechner auf welchem ich die alte python version mit quickpgk gepackt habe und dann rüberkopieren konnte. Dann mit tar entpacken und neu emergen.
Dannach konnte ich normal wechseln (eselect ... python-updater usw).

Meines Wissens nach gibt es gentoo rechner welche fertig gepackte Packete online stellen http://tinderbox.dev.gentoo.org/ evtl findest du das Packet dort.
Allerdings ohne Garantie!

Grüsse,
s|mon
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Fri Apr 01, 2011 6:32 am    Post subject: Reply with quote

Es hat ja funktioniert, da die neuere Version noch da war. insofert Entwarnung und ein Dank an firefly. (ich bin kurz vorher selbst drauf gekommen, aber trotzdem :))
Grüße
Erdie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum