Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] kde 4.6.2 Geräteüberwachung Laufwerke einbinden
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3116
Location: Berlin

PostPosted: Sun May 01, 2011 8:26 am    Post subject: [gelöst] kde 4.6.2 Geräteüberwachung Laufwerke einbinden Reply with quote

Hallo,
ich habe kürzlich ein neues /home-Verzeichnis angelegt. Wenn ich jetzt externe Festplatten (alle mit ntfs - ich nutzte dafür ntfs-3g) anschließe bietet mir die Geräteüberwachung an die Laufwerke mit Dolphin zu öffnen. Das klappt nicht. (Mitmeinem alten /home/.kde4 hat das funktioniert).
Einstelung der Geräteüberwachung:
Wird automatisch eingebunden ---> Automatisches Einbinden von Wechselmedien aktivieren x
---> Wechselmedien beim Anschluss automatisch einbinden x
---> Vorrangige Geräte-Behandlung dort habe ich bei den gelisteten, schon einmal (per root über konsole mittels temporär in der /etc/fstab erstellten mountpunkt) eingebundenen Geräten einen Haken bei "Automatisches Einbinden beim Anschluss des Gerätes" gemacht.

Unter Geräte Aktionen steht u.a. "Mit Dateimanager öffnen "Speichermedium, Speicherzugriff, Speicherlaufwrk ---> kioclient exec %25f.

Wenn ich im Dolphin das in der Seitenleiste angezeigt Gerät öffnen will:
UD Requested filesystem is neither well-known nor in /proc/filesystems nor in /etc/filesystems


Last edited by flammenflitzer on Sun May 01, 2011 4:53 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3690
Location: Hamburg

PostPosted: Sun May 01, 2011 8:40 am    Post subject: Reply with quote

Hhm, in einem der in den letzten Tagen geänderten ebuilds - so glaube ich mich zu erinnern - wurde "ntfs-3g" als "Bekanntes Dateisystem" hinzugefügt - im Moment weiß ich aber nicht mehr, welches ebuild betroffen war ... :cry:

Last edited by toralf on Sun May 01, 2011 8:44 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Sun May 01, 2011 8:43 am    Post subject: Reply with quote

Mach mal ein system-update, es gibt für udisks einen Patch, der das Problem behebt.
/usr/portage/sys-fs/udisks/ChangeLog wrote:
*udisks-1.0.2-r2 (27 Apr 2011)

27 Apr 2011; Samuli Suominen <ssuominen@gentoo.org> +udisks-1.0.2-r2.ebuild,
+files/udisks-1.0.2-ntfs-3g.patch:
Insert ntfs-3g to the list of well known filesystems.
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3116
Location: Berlin

PostPosted: Sun May 01, 2011 9:11 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe udisks-1.0.2-r2 installiert. (Ich weiß auch nicht, ob das jetzt mit ntfs zusammenhängt. Alle USB - Sticks sind außer Haus und eine Festplatte will ich jetzt nicht extra platt machen.)
Code:

emerge -C sys-fs/udisks
emerge udisks

Code:
* Messages for package sys-fs/udisks-1.0.2-r1:

 *   CONFIG_USB_SUSPEND:         is not set when it should be.
 * Please check to make sure these options are set correctly.
 * Failure to do so may cause unexpected problems.
Code:
cd /usr/src/linux
cat .config | grep CONFIG_USB_SUSPEND
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3690
Location: Hamburg

PostPosted: Sun May 01, 2011 9:39 am    Post subject: Reply with quote

Hhm, ich bevorzuge ja
Code:
zgrep CONFIG_USB_SUSPEND /proc/config
, dann weiß ich bei mehreren Kernels sofort, ob auch der aktuell laufende das Feature gesetzt hat.
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3116
Location: Berlin

PostPosted: Sun May 01, 2011 9:46 am    Post subject: Reply with quote

M-E brauche ich das nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3631
Location: Germany

PostPosted: Sun May 01, 2011 9:55 am    Post subject: Reply with quote

flammenflitzer wrote:
Ich habe udisks-1.0.2-r2 installiert.

Sorry, aber dein portage ist anderer Meinung...;)
Quote:
* Messages for package sys-fs/udisks-1.0.2-r1:
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3116
Location: Berlin

PostPosted: Sun May 01, 2011 4:52 pm    Post subject: Reply with quote

Habe ich mich vertan. udisks-1.0.2-r2 war katastrophal. da fehlten sogar meine standardmäßig eingebundenen ext4 partitionen. emerge =sys-fs/udisks-1.0.2 hat das Problem behoben.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Sun May 01, 2011 6:12 pm    Post subject: Reply with quote

dann füge doch einfach ntfs-3g in die /etc/filesystems hinzu
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1136
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Wed May 04, 2011 10:58 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Leute,

ist doch immer wieder faszinierend wie wenig im eigenen Forum recherchiert wird, oder wie wenig zielführend die Suche ist (oder woran lag's?).

Guckt mal hier, worfür macht man sich denn die Arbeit :wink:

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-875603.html


Leider war ich die letzten Tage sehr mit meinem Gentoo-Vortrag beschäftigt, den ich in meiner LUG gehalten habe, und daher wenig im Forum unterwegs,
sonst hätte ich ja früher schon mal eine Hinweis gegeben....

Gruß, Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum