Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Image von 160 GB HD -> 200 GB HD
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bmahler
n00b
n00b


Joined: 25 Dec 2010
Posts: 29

PostPosted: Fri May 06, 2011 6:07 pm    Post subject: Image von 160 GB HD -> 200 GB HD Reply with quote

Hallo,

ich habe mittels dd ein Image von einer meiner Festplatten (160 GB) erstellt und das, auch mittels dd, auf die 250 GB - Platte übertragen.
Kann ich jetzt immernoch den "restspeicher" nutzen, oder sind nun nur 160 GB von den 250 GB nutzbar?
Wie bekomme ich die Platten 1:1 kopiert und kann gleichzeitig die voll Kapazität der 250 GB HDD nutzen?

Danke und lg
Benjamin
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2040
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Fri May 06, 2011 6:31 pm    Post subject: Reply with quote

Ich würde bei Festplatten-Umzügen rsync -a dem dd vorziehen.
Da so evtl. Filesystem-fehler korrigiert werden.
_________________
mfg
Steel
___________________
Sorry for my bad English.

Heim-PC: Intel i7-5820K, 32GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-3470S, 16GB RAM, Intel Graphic
Back to top
View user's profile Send private message
bmahler
n00b
n00b


Joined: 25 Dec 2010
Posts: 29

PostPosted: Fri May 06, 2011 6:40 pm    Post subject: Reply with quote

rsync? habe ich noch nie benutzt! Wie funktioniert das denn?

Und wie ist das mit dem Speicher auf der Platte? Die 160 GB hat 3 Partitionen. Wird die 250 GB - Platte dann 3 Partitionen haben, wobei die 3. Partition um 90 GB größer ist als sie zuvor war???
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Fri May 06, 2011 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

wenn dus mit dd machst, dann hast du 3Partitonen mit denselben Größen wie im original, und 90GB unpartitionierten Speicher.
du musst dann mit einem geeigneten Programm (gparted würd ich empfehlen, wenn du sowieso einen X-Server hast, ansonsten parted) den Speicher irgendwie auf die anderen Partitionen verteilen.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3626
Location: Germany

PostPosted: Fri May 06, 2011 9:52 pm    Post subject: Reply with quote

Sofern möglich würde ich beide Platten an den Rechner anschließen, dann von einer LiveCD ein System starten und die neue Platte wie gewünscht Partitionieren und Dateisysteme passend neu anlegen. Dann die Laufwerke einbinden und die Daten rüber kopieren (zb via cp -a)
Denn beachte das ein nachträgliches vergrößern eines Filesystems nicht immer optimal ist.
Sprich, ich würde nicht mit dd die Filesysteme und auch nicht die Partitionstabelle mit kopieren, sondern nur die Daten auf die schon vorgefertigten Laufwerke kopieren.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum