Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Usb Soundcard
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Treborius
Guru
Guru


Joined: 18 Oct 2005
Posts: 582
Location: Berlin

PostPosted: Sat May 07, 2011 1:58 am    Post subject: Usb Soundcard Reply with quote

hallo,

ich habe hier nen ur-alt rechner rumzustehen, über den ich nun um wohnzimmer musik hören wollte,
leider bin ich von der klangqualität eher enttäuscht

liegt wohl an der onboard-soundkarte, die boxen sind super ( am desktop getestet)

würde eine usb soundkarte etwas bringen?

hat jemand erfahrungen welche von linux untersützt werden?

würde mich über tipps freuen

Treb
_________________
Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router
Back to top
View user's profile Send private message
V10lator
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jul 2004
Posts: 199

PostPosted: Sat May 07, 2011 2:06 am    Post subject: Reply with quote

Ist der Rechner ein Desktop PC oder ein Notebook?
Bei einem Desktop PC würde ich doch eher zu einer PCI Lösung greifen. Eine SB Live! bekommt man im elektronischen Auktionshaus oft schon für einen Euro und die Klangqualität ist (ein einigermaßen gutes Mainboard vorausgesetzt, "Geräusche" auf dem PCI Bus werden von solch alten Karten nicht gefiltert) top (Vorsicht jedoch vor der SB Live! 5.1, hier zieht sich seit fast 10 Jahren ein Bug durch den Mixer...).

Eine USB-Soundkarte sollte auch funktionieren, hier kann ich aber nicht helfen. Meine einzige Erfahrung in diesem Bereich war ein USB-Headset vor langer Zeit...
Back to top
View user's profile Send private message
Treborius
Guru
Guru


Joined: 18 Oct 2005
Posts: 582
Location: Berlin

PostPosted: Sat May 07, 2011 2:29 am    Post subject: Reply with quote

naja, ist son nano-itx gehäuse
==>
die pci-karte dürfte nicht höher als 3cm sein, und ich müsste einen ausgang ins gehäuse schnippeln
(ist mir alles zu aufwendig)

dann lieber usb
_________________
Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum