Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Externe USB-Festplatte automatisch in Spindown versetzen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
reMod
n00b
n00b


Joined: 29 Jan 2011
Posts: 50
Location: near Munich

PostPosted: Mon May 09, 2011 2:20 pm    Post subject: Externe USB-Festplatte automatisch in Spindown versetzen Reply with quote

Hallo Leute,

ich würde gerne Daten, die ich zwar täglich brauche (aber dafür nur einige wenige Male pro Tag), gerne auf eine USB-Festplatte legen, die am Homeserver angeschlossen ist. Der Homeserver läuft ständig durch und die USB-Platte hängt auch genauso lange am Gerät.

Nun gut, die nötige Hardware ist schon besorgt und tut auch seit ein paar Monaten ihren Dienst. Mir ist aufgefallen, dass sich die Festplatte automatisch in Standby ("Spindown") versetzt, wenn ich sie eine bestimmte Zeit lang nicht verwende (wie lange dieser Zeitraum ist, weiß ich leider nicht). Ich würde gerne aber diesen Zeitraum verkürzen, am Besten per Software, um damit die Platte zu schonen.

Ich habe auch schon ein bisschen gegoogelt, anscheinend gibt es ein nettes Tool, das sich sdparm nennt. Mit diesem habe ich aber leider noch nie gearbeitet und habe dazu zwei Fragen:

1. Gibt es dafür eine Konfigurationsdatei, oder muss ich das Tool bei jedem Boot mit Parametern starten lassen?
2. Wie schreibe ich den Befehl, der die Festplatte nach einer Stunde ohne Betrieb in Standby/Spindown versetzt? Ich habe schon mehrere Möglichkeiten gefunden, aber würde gerne Mal Eure bevorzugte Art hören, bevor ich es an meiner Box ausprobiere.

Vielen Dank!
_________________
Larry, I was a bit frustrated at the current state of Linux Distributions too since I tried Gentoo Linux... ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
disi
Veteran
Veteran


Joined: 28 Nov 2003
Posts: 1354
Location: Out There ...

PostPosted: Mon May 09, 2011 3:13 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hatte das einmal umgekehrt, ich wollte eben das die Platte nicht in spin down geht:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-818887-highlight-.html

Im Grunde das gleiche tool: sdparm

Welche parameter in welchen properties da gesetzt werden muessen, ist bei jedem Hersteller etwas unterschiedlich...

//edit: einfach ein kleines start-stop Skript mit dem entsprechendem sdparm Befehl schreiben und in den boot oder default Runlevel stecken.
_________________
Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2040
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon May 09, 2011 3:20 pm    Post subject: Reply with quote

Ich dachte es gibt schon das entsprechende /etc/conf.d/sdparm bzw. /etc/init.d/sdparm wo man das direkt setzen kann.
_________________
mfg
Steel
___________________
Sorry for my bad English.

Heim-PC: Intel i7-5820K, 32GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-3470S, 16GB RAM, Intel Graphic
Back to top
View user's profile Send private message
reMod
n00b
n00b


Joined: 29 Jan 2011
Posts: 50
Location: near Munich

PostPosted: Mon May 09, 2011 3:24 pm    Post subject: Reply with quote

Ahja, hatte ich noch gar nicht gefunden. Heißt zwar /etc/conf.d/hdparm, aber hat auch Optionen für S-ATA-Geräte.
Nur lese ich gerade in den Kommentaren, dass man in diese Datei nichts im Sinne von Energiesparen setzen sollte (zu dem zähle ich auch das Spindown-Zeugs).
Habt Ihr vielleicht noch mehr Tipps für mich?
_________________
Larry, I was a bit frustrated at the current state of Linux Distributions too since I tried Gentoo Linux... ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2040
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon May 09, 2011 3:26 pm    Post subject: Reply with quote

hm okay, dann doch so wie disi geschrieben hatte.
_________________
mfg
Steel
___________________
Sorry for my bad English.

Heim-PC: Intel i7-5820K, 32GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-3470S, 16GB RAM, Intel Graphic
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum