Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved]Virtualbox startet nicht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
lukasletitburn
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Mar 2011
Posts: 209
Location: München

PostPosted: Mon May 16, 2011 5:03 am    Post subject: [solved]Virtualbox startet nicht Reply with quote

Hi, ich habe VirtualBox laut diesem Howto installiert.
Code:
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/VirtualBox
Beim Systemstart lädt er auch das vboxdrv module jedoch sobald ich in der console virtualbox eingeben sagt er mir schlicht und einfach Kommando nicht gefunden?

Habe schon 2x emergt sobald ich die Syntax für den run to boot für baselayout 2 hinzufüge kommt eine Fehlermeldung und wenn ich es für Baselayout 1 eingebe kommt der Fehler Kommando nicht gefunden.


Last edited by lukasletitburn on Mon May 16, 2011 8:20 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Mon May 16, 2011 5:10 am    Post subject: Reply with quote

öhm das binary heißt VirtualBox und so stehts auch im HOWTO (siehe letzte zeiel in der Run section http://en.gentoo-wiki.com/wiki/VirtualBox#Run) ....
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
lukasletitburn
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Mar 2011
Posts: 209
Location: München

PostPosted: Mon May 16, 2011 5:13 am    Post subject: Reply with quote

ja das ist mir bewusst.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Mon May 16, 2011 5:21 am    Post subject: Reply with quote

ja und? hast du auch VirtualBox eingegeben oder virtualbox? (also die Groß-Kleinschreibung ist wichtig)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
lukasletitburn
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Mar 2011
Posts: 209
Location: München

PostPosted: Mon May 16, 2011 5:28 am    Post subject: Reply with quote

Schande über mein Haupt. ohne Reboot hat er auf beides nicht reagiert. nachm Reboot auf VirtualBox. mich wundert es nur was hier ein reboot sooviel ausrichten kann.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Mon May 16, 2011 5:52 am    Post subject: Reply with quote

Dann ist es ja gut wenn es jetzt funktioniert :). Am besten du fügst noch ein solved oder gelöst in den titel des threads ein (einfach deine ersten Post bearbeiten)
welches paket hast du genau installiert?
War es app-emulation/virtualbox oder app-emulation/virtualbox-bin?

Wenn es app-emulation/virtualbox-bin ist, dann lag es daran, dass über dieses Paket virtualbox nach /opt installiert wird. Und der pfad zu dem Binaries (/opt/bin)muss dann in der PATH environment variable stehen.
Hast du eventuell zeitgleich ein update auf baselayout2 gemacht? Denn mit baselayout2 wird in /etc/env.d die datei 00basic installiert, in der der pfad /opt/bin zu der PATH variable hinzugefügt wird. (wenn env-update ausgeführt wurde, vermutlich wurde dies implizit durch ein ebuild gemacht)
Durch den Neustart und dem neu Anmelden wurde für die laufende login session die PATH variable um /opt/bin erweitert. Es hätte auch eine Neuanmeldung ausgereicht.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
lukasletitburn
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Mar 2011
Posts: 209
Location: München

PostPosted: Mon May 16, 2011 7:02 am    Post subject: Reply with quote

@ firefly

app-emulation/virtualbox

danke für die ausführliche Info.

nun will ich aber noch weiter machen :D

ich will compiz installieren nun ist die Frage

x11-wm/compiz-fusion oder x11-wm/compiz da sich beides noch nicht im stable stelle ich diese frage.

Ich will den Würfel erzeugen und auf der 4 Arbeitsfläche soll nur noch die Virtualbox laufen.

Welches compiz :D
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Mon May 16, 2011 7:36 am    Post subject: Reply with quote

lukasletitburn wrote:
@ firefly

app-emulation/virtualbox

danke für die ausführliche Info.

nun will ich aber noch weiter machen :D

ich will compiz installieren nun ist die Frage

x11-wm/compiz-fusion oder x11-wm/compiz da sich beides noch nicht im stable stelle ich diese frage.

Ich will den Würfel erzeugen und auf der 4 Arbeitsfläche soll nur noch die Virtualbox laufen.

Welches compiz :D

Pro thread bitte nur ein Thema :)Siehe auch die Foren-Regeln
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum