Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bootsplash für Breitbildmonitore?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2227
Location: Germany

PostPosted: Thu May 19, 2011 1:11 pm    Post subject: Bootsplash für Breitbildmonitore? Reply with quote

Hallo, weiß von euch zufällig jemand wo ich schöne splash/fbsplash Dateien finde damit mein Gentoo auch auf Bildschirmen mit seltsamen Breitbildauflösungen schön Booten kann?

Sonst die Frage ob von euch schon jemand ein Bootsplash selbst erstellt hat, ich meine jetzt nicht für GDM oder KDM sondern diese Bootsplash-Screens, gerne auch mit Ladebalken.

Grüße
Back to top
View user's profile Send private message
V10lator
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jul 2004
Posts: 199

PostPosted: Thu May 19, 2011 1:54 pm    Post subject: Re: Bootsplash für Breitbildmonitore? Reply with quote

ChrisJumper wrote:
Hallo, weiß von euch zufällig jemand wo ich schöne splash/fbsplash Dateien finde damit mein Gentoo auch auf Bildschirmen mit seltsamen Breitbildauflösungen schön Booten kann?
Definniere "seltsam". ;)
und benutze google, https://encrypted.google.com/search?hl=de&biw=1024&bih=473&q=fbsplash+widescreen&aq=f&aqi=&aql=&oq= bringt mich z.B. unter Anderem zu http://kde-look.org/content/show.php/TrueNature+Bootsplash+1280x800?content=43840 (ja, ist für fbsplash, auch wenn auf kde-look gehostet).

Quote:
Sonst die Frage ob von euch schon jemand ein Bootsplash selbst erstellt hat, ich meine jetzt nicht für GDM oder KDM sondern diese Bootsplash-Screens, gerne auch mit Ladebalken.
Nicht nur einen, aber nur einen Breitbild Splash. Ist für Netbooks (1024x576) gemacht und basiert auf einem Bild von Invader Zim. Falls gewünscht kann ich ihn dir raussuchen. ;)
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2227
Location: Germany

PostPosted: Thu May 19, 2011 9:55 pm    Post subject: Reply with quote

Mit seltsam meine ich zum Beispiel 1360x768, oder ganz regulär 1440x900... ich denke ich komme nicht drumherum entweder vorlagen anzupassen (am besten etwas runter skalieren oder zurecht schneiden), oder gar eigene Fotos machen und diese verwenden um bootsplash's zu erstellen.

Ich frage mich nur wie hoch der Aufwand werden können, eine zwei Stunden könnte ich an einem Sonntag dafür gerne opfern.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3652
Location: Germany

PostPosted: Thu May 19, 2011 11:18 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:
Hallo, weiß von euch zufällig jemand wo ich schöne splash/fbsplash Dateien finde damit mein Gentoo auch auf Bildschirmen mit seltsamen Breitbildauflösungen schön Booten kann?

Hi Chris
Falls du sie nicht kennst schau dir doch auch mal die altbewährten
Code:
eix themes-livecd
* media-gfx/splash-themes-livecd
     Available versions: 
        (2004.3)        2004.3!b!s
        (2005.0)        2005.0!b!s
        (2005.1)        2005.1!b!s
        (2006.0)        2006.0!b!s
        (2006.1)        2006.1!b!s
        (2007.0)        2007.0!b!s 2007.0-r1!b!s 2007.0-r2!b!s
     Homepage:            http://www.gentoo.org/
     Description:         Gentoo theme for gensplash consoles

* x11-themes/gdm-themes-livecd
     Available versions:  2006.1 2007.0
     Homepage:            http://www.gentoo.org
     Description:         Gentoo LiveCD theme for the GDM Greeter
Themes an.
AFAIK sind diese auch für die gebräuchlichsten Auflösungen verfügbar.
Hier ein Beispiel von dem 2007.0 Theme, welches ich mir mal von einer Gentoo LiveDVD entnommen habe (dies ist ohne Jahreszahl)
Code:
tree /etc/splash/livecd-2007.0-tl/
/etc/splash/livecd-2007.0-tl/
├── 1024x768.cfg
├── 1152x864.cfg
├── 1152x900.cfg
├── 1280x1024.cfg
├── 1280x720.cfg
├── 1280x768.cfg
├── 1280x800.cfg
├── 1280x854.cfg
├── 1280x960.cfg
├── 1366x768.cfg
├── 1400x1050.cfg
├── 1440x900.cfg
├── 1600x1200.cfg
├── 1680x1050.cfg
├── 1920x1080.cfg
├── 1920x1200.cfg
├── 640x480.cfg
├── 800x600.cfg
(Auszug)

Zum selber bauen und stöbern eventuell auch noch Interessant:
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Fbsplash
http://www.gentoo-wiki.info/Fbsplash/Themes
http://dev.gentoo.org/~spock/projects/gensplash/
/usr/share/doc/splashutils-Version/
Back to top
View user's profile Send private message
V10lator
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jul 2004
Posts: 199

PostPosted: Fri May 20, 2011 1:15 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:
Ich denke ich komme nicht drumherum entweder vorlagen anzupassen (am besten etwas runter skalieren oder zurecht schneiden)
Das sollte ziemlich schnell gehen. Ich würde jedoch eher skalieren als schneiden. Vergiss auch nicht das du die Koordinaten in dem cfg File umberechnen solltest. ;)
Quote:
oder gar eigene Fotos machen und diese verwenden um bootsplash's zu erstellen.
Ist meiner Meinung nach noch besser: Man hat ein individuelles Theme und kann dieses mit dem GDM/Desktop Theme "verschmelzen".
Quote:
Ich frage mich nur wie hoch der Aufwand werden können, eine zwei Stunden könnte ich an einem Sonntag dafür gerne opfern.
Ich denke den meisten Aufwand wirst du dabei haben das Format für die cfg Files zu verstehen. Danach sollten 1-2 Stunden locker reichen. :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum