Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Mumble-Django Ebuild
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Haubentaucher
n00b
n00b


Joined: 28 Feb 2011
Posts: 60

PostPosted: Tue Jun 07, 2011 1:08 pm    Post subject: Mumble-Django Ebuild Reply with quote

Hallo,

ich würde gerne Mumble-Django installieren, aber wenn es geht nicht an der Paketverwaltung vorbei. Ich habe allerdings kein ebuild gefunden, somit wollte ich das selber schreiben, habe allerdings nur rudimentäre Kenntnisse davon.
Die allgemeine Installation wird hier beschrieben.

Grob gesagt, besteht das aus 3 Schritten:
  • Abhängigkeiten installieren,
  • Herunterladen und Entpacken
  • Interaktives Skript zum Einrichten aufrufen

Es bietet sich außerdem an, Abhängigkeiten per Use-Flag festzulegen, da verschiedene andere Pakete gebraucht werden, je nachdem, ob ICE oder DBUS verwendet werden soll.

Meine Fragen jetzt:

Wie richte ich es ein, das bei unterschiedlichen Use-Flags verschiedene Abhängigkeiten geprüft und ggf. installiert werden?
Welche Schritte im ebuild brauche ich, da src_compile z.B. wegfällt.
Was macht man mit dem interaktiven Skript? Ist es am besten, dass so einzurichten, dass emerge eine Warnung herausgibt, dass das Skript aufgerufen werden muss?

Den Rest müsste ich mir eigentlich basteln können.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Tue Jun 07, 2011 9:42 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo, zum ebuild schreiben allgemein ist hier eine umfangreiche quelle. (quickstart ebuild guide und eclass reference speziell webapp)
Da wird erklärt wie use flags funktionieren (abhägigkeiten, was beim bauen anders wird....)
Außerdem fand ich es immer ganz hilfreich erst ein bestehendes ebuild zu verstehen (und das was ich dann brauch daraus abzuschreiben ;) )
für das was du vorhast ist denke ich eins aus der Kategorie www-apps zu empfehlen.

Viel Spaß
Christian

PS: wenn du noch fragen hast, nur zu
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum