Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] GTK Aussehen an KDE 4.3 anpassen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Sun Sep 27, 2009 9:50 am    Post subject: [solved] GTK Aussehen an KDE 4.3 anpassen Reply with quote

Hallo.

Ich suche nach einer Möglichkeit GTK-Anwendungen besser aussehen zu lassen und in KDE 4.3 besser einzupassen. Wie zu Teufel mach ich das? Scheinbar bin ich zu blöde das zu bewerkstelligen, denn ich finde nur die Hinweise, dass ich die Pakete gtk-engines-* oder qtcurve installieren soll. Das habe ich natürlich schon längst gemacht aber es passiert einfach nichts.

Außerdem hatte ich unter kde 3.5.10 einen Menüpunkt GTK-Stile oder so ähnlich - der fehlt nun bei mir. Ich weiß nur noch, dass das von irgendeinem Paket kam. Was brauch ich denn unter KDE 4.3 für mein Anliegen.
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!


Last edited by strangerthandreams on Sun Sep 27, 2009 10:35 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4556

PostPosted: Sun Sep 27, 2009 10:03 am    Post subject: Reply with quote

momentan gibt es für kde4 kein eintrag in der SystemSteuerung mit der man gtk styles festlegen kann. Du kannst aber über einen gtk theme switscher wie gtk-theme-switch das gtk-theme ändern.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Sun Sep 27, 2009 10:34 am    Post subject: Reply with quote

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt siehts wieder prima aus, nur komischerweise habe ich das nicht gefunden im Netz.
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
humanthing
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 29 Nov 2006
Posts: 141

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 10:20 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
momentan gibt es für kde4 kein eintrag in der SystemSteuerung mit der man gtk styles festlegen kann. Du kannst aber über einen gtk theme switscher wie gtk-theme-switch das gtk-theme ändern.

Hmm... Also ich hab in KDE4 unter SystemSteuerung -> Erscheinungsbild einen Eintrag GTK-Stile und Schriftarten.
Und das bei den folgenden Paketen:
Code:
x11-libs/gtk+
x11-themes/gtk-engines
x11-themes/gtk-engines-aurora
x11-themes/gtk-engines-qt

Wobei ich aurora nur benutze weil ich es irgendwann mal schöner fand.
_________________
""Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!""
Back to top
View user's profile Send private message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Sun Oct 04, 2009 7:38 pm    Post subject: Reply with quote

Welche genau KDE-Version nutzt du denn?
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
humanthing
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 29 Nov 2006
Posts: 141

PostPosted: Sun Oct 04, 2009 9:17 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich hab KDE 4.3.1... :)
Hat aber auch schon mit allen KDE4-Versionen vorher funktioniert.
_________________
""Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!""
Back to top
View user's profile Send private message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Sun Oct 04, 2009 9:53 pm    Post subject: Reply with quote

Tja ich habe unter KDE 4.3.1 einen solchen Eintrag nicht. Irgendwie muss es noch an etwas anderen liegen.
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
humanthing
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 29 Nov 2006
Posts: 141

PostPosted: Sun Oct 04, 2009 10:09 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm... merkwürdig... Also ich weiß jedenfalls, dass ich mich auch erst länger aufgeregt hab weil es nicht zu finden ist.
Weiß jetzt auch nicht so genau wie das da plötzlich auftauchte. Ich dachte es wäre mit der Installation von gtk-engines-qt getan gewesen...
Code:
equery files gtk-engines-qt

[ Searching for packages matching gtk-engines-qt... ]
* Contents of x11-themes/gtk-engines-qt-1.1-r2:     
/usr                                                 
/usr/lib                                             
/usr/lib/gtk-2.0
/usr/lib/gtk-2.0/2.10.0
/usr/lib/gtk-2.0/2.10.0/engines
/usr/lib/gtk-2.0/2.10.0/engines/libqt4engine.so
/usr/lib/kde4
/usr/lib/kde4/kcm_gtk4.so
/usr/share
/usr/share/doc
/usr/share/doc/gtk-engines-qt-1.1-r2
/usr/share/doc/gtk-engines-qt-1.1-r2/AUTHORS.bz2
/usr/share/doc/gtk-engines-qt-1.1-r2/ChangeLog.bz2
/usr/share/icons
/usr/share/icons/kcmgtk.png
/usr/share/kde4
/usr/share/kde4/services
/usr/share/kde4/services/kcmgtk4.desktop
/usr/share/locale
/usr/share/locale/de
/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES
/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/gtkqtengine.mo
/usr/share/themes
/usr/share/themes/Qt4
/usr/share/themes/Qt4/gtk-2.0
/usr/share/themes/Qt4/gtk-2.0/gtkrc

Und zumindest scheint es hier auch so, als hätte der irgendwas KDE4-spezifisches installiert....
_________________
""Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!""
Back to top
View user's profile Send private message
Massimo B.
Veteran
Veteran


Joined: 09 Feb 2005
Posts: 1600
Location: PB, Germany

PostPosted: Mon Mar 22, 2010 6:02 pm    Post subject: Reply with quote

x11-themes/gtk-engines-qt scheint nicht mehr up to date zu sein und ist in kde-sunset gelandet.
Dabei gibt es auf der Webseite bereits eine Qt4 (KDE4) Version. Wäre schön, diese bald in Portage wieder zu sehen.
_________________
ppc:PowerBook5,8 15"(1440)-G4/1.67,2G|amd64:HP EliteBook 8560w,i7-2620M,16G|amd64-prefix:OpenSuse|HP EliteDesk 800G1 i7-4790|HP Compaq Pro 6300 i7-3770
Lila-Theme
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4535

PostPosted: Mon Mar 22, 2010 6:23 pm    Post subject: Reply with quote

Massimo B. wrote:
x11-themes/gtk-engines-qt scheint nicht mehr up to date zu sein und ist in kde-sunset gelandet.
Dabei gibt es auf der Webseite bereits eine Qt4 (KDE4) Version. Wäre schön, diese bald in Portage wieder zu sehen.

Jene Version gibt es über das kde-overlay (ex kde-testing).
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Mar 22, 2010 9:22 pm    Post subject: Reply with quote

Da ist es beschrieben, auch, dass man kcm_gtk zum Einstellen braucht. Hat bei mir funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6111
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Tue Mar 23, 2010 12:45 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Massimo B. wrote:
x11-themes/gtk-engines-qt scheint nicht mehr up to date zu sein und ist in kde-sunset gelandet.
Dabei gibt es auf der Webseite bereits eine Qt4 (KDE4) Version. Wäre schön, diese bald in Portage wieder zu sehen.

Jene Version gibt es über das kde-overlay (ex kde-testing).


++

gtk-engines-qt 9999 (von kde-testing) hat das Problem für mich gelöst

mit kcm_gtk ging es nicht, weil wohl die engine fehlte ?! :?


Ich hab ein zum Thema passendes Problem:

weiß einer, wie man für nautilus (oder andere Programme) das Icon-Theme ändern kann (also für GTK-Programme) ?


unter kde4 erscheinen alle Ordner im Einheitsweiß/-grau, was der Orientierung nicht gerade förderlich ist


ich hab schon lange nach einer Lösung gesucht, doch bis jetzt leider nichts gefunden :( (hilft eventuell ein Aufruf, über den man gconf-Parameter an das Programm übergibt ?)

Vielen Dank im Voraus
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3855
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 23, 2010 5:05 am    Post subject: Reply with quote

Auf die schnelle...
hier noch zwei evtl. hilfreiche Links zu dem Thema
http://www.gentooforum.de/artikel/18192/firefoxfelder-eclipse-s-haupttexteditor-anstatt-in-wei-in-grau-angezeigt.html
http://de.gentoo-wiki.com/wiki/KDE4
Back to top
View user's profile Send private message
Massimo B.
Veteran
Veteran


Joined: 09 Feb 2005
Posts: 1600
Location: PB, Germany

PostPosted: Tue Mar 23, 2010 10:06 am    Post subject: Reply with quote

Zusammen bekomme ich die nicht emerged:

emerge -auNDtv gtk-engines-qt:
[ebuild  N    ] x11-themes/gtk-engines-qt-9999  USE="(-aqua) -debug -gnome (-kdeenablefinal)" LINGUAS="de -bg -cs -es -fr -it -ko -lt -nl -nn -pt_BR -ro -ru -sv -tr -zh_CN" 0 kB [1]
[blocks B     ] x11-themes/gtk-engines-qt ("x11-themes/gtk-engines-qt" is blocking kde-misc/kcm_gtk-1.1)

_________________
ppc:PowerBook5,8 15"(1440)-G4/1.67,2G|amd64:HP EliteBook 8560w,i7-2620M,16G|amd64-prefix:OpenSuse|HP EliteDesk 800G1 i7-4790|HP Compaq Pro 6300 i7-3770
Lila-Theme
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6111
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Tue Mar 23, 2010 1:09 pm    Post subject: Reply with quote

Massimo B. wrote:
Zusammen bekomme ich die nicht emerged:

emerge -auNDtv gtk-engines-qt:
[ebuild  N    ] x11-themes/gtk-engines-qt-9999  USE="(-aqua) -debug -gnome (-kdeenablefinal)" LINGUAS="de -bg -cs -es -fr -it -ko -lt -nl -nn -pt_BR -ro -ru -sv -tr -zh_CN" 0 kB [1]
[blocks B     ] x11-themes/gtk-engines-qt ("x11-themes/gtk-engines-qt" is blocking kde-misc/kcm_gtk-1.1)


brauchst du auch nicht:

kcm_gtk enthält wohl das gleiche wie gtk-engines-qt-9999* nur, dass bei kcm_gtk die engine fehlt also quasi für den Popo ist

Code:
emerge --unmerge kcm_gtk && emerge =gtk-engines-qt-9999*


sollte das Problem lösen und die engine für GTK-Programme anwählbar machen
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3855
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 23, 2010 1:39 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
# emerge -av oxygen-molecule gtk-engines-qtcurve kcm_gtk
und alles wird gut... (wie im Wiki beschrieben) :wink:

/edit: Tippfehler im Befehl korrigiert (es war ein "emerge" zuviel drin)


Last edited by Josef.95 on Wed Mar 24, 2010 4:27 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Hollowman
Guru
Guru


Joined: 19 Apr 2007
Posts: 584

PostPosted: Wed Mar 24, 2010 3:46 pm    Post subject: Reply with quote

Ein hoch auf Josef.95. Super Sache das.

Dank dir für den Tipp.

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Mar 24, 2010 3:55 pm    Post subject: Reply with quote

Hollowman wrote:
Ein hoch auf Josef.95. Super Sache das.

Dank dir für den Tipp.

Sebastian
Dem schließe ich mich an. Hatte ja vorher auch schon einiges, wie selber gepostet, aber seine Lösung ist die mit Abstand Beste.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3855
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 24, 2010 4:39 pm    Post subject: Reply with quote

Hehe, freut mich...
ich hatte den Tipp jedoch auch "nur" aus dem http://de.gentoo-wiki.com/wiki/KDE4

Beachtet das ich den Befehl im Beitrag https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-6216187.html#6216187 noch mal korrigiert habe (es war ein "emerge" zuviel drin) also falls ihr da nun aus versehen "app-xemacs/emerge" mit installiert hattet, dann bitte wieder entfernen.
(Sorry für den blöden Tippfehler)

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Mar 24, 2010 5:22 pm    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
Hehe, freut mich...
ich hatte den Tipp jedoch auch "nur" aus dem http://de.gentoo-wiki.com/wiki/KDE4

Beachtet das ich den Befehl im Beitrag https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-6216187.html#6216187 noch mal korrigiert habe (es war ein "emerge" zuviel drin) also falls ihr da nun aus versehen "app-xemacs/emerge" mit installiert hattet, dann bitte wieder entfernen.
(Sorry für den blöden Tippfehler)

MfG

Und irgendwo hattest du dann auch noch nen Bindestrich mit nem Underscore vertauscht oder so.... Aber wir haben es trotzdem hin bekommen. Nö, weil es einige Anleitungen dazu gibt, wie gesagt, die von Gentoo hat ja auch schon einiges gebracht, aber na nicht deine, nur die von dir erwähnte, war halt die mit Abstand Beste. Sollte man mal die Gentoo Doku dahingehend ändern.

Wenn mir jemand auf den Sack geht, dann sage ich das schon mal direkt, aber in der anderen Richtung sage ich das genauso.
Back to top
View user's profile Send private message
LinuxTom
l33t
l33t


Joined: 26 Mar 2006
Posts: 798

PostPosted: Sat Nov 20, 2010 4:15 pm    Post subject: Reply with quote

Und wieso ist bei mir der Button "Use my KDE-Style in GTK applications" (habe aus dem Wiki alles installiert) immer noch ausgegraut und es steht dort "Warning: The Gtk-Qt theme engine is not installed."? :?:
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3855
Location: Germany

PostPosted: Fri Jan 28, 2011 8:22 pm    Post subject: Reply with quote

Tipp

Falls es wer noch nicht mitbekommen hat, es gibt nun auch oxygen-gtk (wurde direkt vom Oxygen Team entwickelt)
Schaut recht gut aus! :)

Siehe evtl auch diese Meinung dazu: http://beyondserenity.wordpress.com/2010/12/02/gtk-unter-kde-aufhubschen-mittels-oxygen-gtk/

Ist auch im portage Tree verfügbar
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sat Jan 29, 2011 10:02 am    Post subject: Reply with quote

Bei mir gibts die im Blog genannte Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen -> GTK+–Erscheinungsbild“ Einstellung nicht.
Ich nutze 4.6.

Bei Euch?
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4535

PostPosted: Sat Jan 29, 2011 10:28 am    Post subject: Reply with quote

Da ist der Blog entweder alt oder falsch.
Das gtk-Erscheinungsbild-Modul gibt es separat mit "kde-misc/kcm_gtk".
Und erreichbar ist das dann unter "Nicht zuzuordnen" (bei mir jedenfalls gerade).
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sat Jan 29, 2011 11:56 am    Post subject: Reply with quote

okay.
Das habe ich gefunden. Das Programm sagt mir nun, dass die GTK-Qt Engine nicht installiert sei.
Ist das das Paket? x11-themes/gtk-engines-qt?
Dann gäbe es aber nur eine 9999-Version.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum