Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
update von cdrom firmware?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1178

PostPosted: Tue Jul 05, 2011 4:30 pm    Post subject: update von cdrom firmware? Reply with quote

Hallo, gibt es denn update-programme für cdrom firmware?
ich hab samsung laufwerke, (bzw tsstcorp, aber ist ja so ziemlich das selbe) die ein paar neuere videodvds nicht lesen können. (er erkennt gar keine dvd im laufwerk (sogar kernel schweigt), und ja es sind originaldvds ;) ) hab mal bei samsung angerufen der Herr meinte, ein update könnte abhilfe schaffen. Es ist auch eins verfügbar, leider werden von samsung nur flashprogramme für windows geliefert. (der Herr sagte: "Fragen sie doch mal bei linux nach, ob die dafür programme anbieten" 8O ).
dann frag ich doch einfach mal "bei linux", ob da jemand was dafür kennt.

Alternative vorschläge, wie ich die dvds lesen kann sind auch willkommen (mit diesen laufwerken, die möglichkeit auf nen anderen rechner auslesen und dann kopieren hab ich beim ersten mal gemacht, aberwenn das jetzt öfter passiert wird mir das zu doof)

Schönen Dank
Christian.

PS: *#~$#§* Kopierschutz....


Last edited by Christian99 on Tue Jul 05, 2011 5:51 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3668
Location: Germany

PostPosted: Tue Jul 05, 2011 5:46 pm    Post subject: Reply with quote

Schau doch mal ob
Code:
app-cdr/binflash
     Available versions:  (~)1.56!f!s
     Homepage:            http://binflash.cdfreaks.com
     Description:         Tool to flash DVD burner with a binary firmware file
eventuell eine Möglichkeit für dein Gerät bietet.
(ungetestet)
Und siehe auch auf http://binflash.cdfreaks.com/
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1178

PostPosted: Tue Jul 05, 2011 5:55 pm    Post subject: Reply with quote

nein, leider "no supported devices found". gibts sonst noch was ähnliches?
was ist mit flashrom? in meinen cdlaufwerken ist doch auch sicherlich irgendein flash chip drin. aber wie kann ich den ansprechen?
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Tue Jul 05, 2011 7:37 pm    Post subject: Reply with quote

Oft gibt es auch die Flashprogramme für DOS, welches man dann mit einem USB-Stick booten kann.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1178

PostPosted: Tue Jul 05, 2011 7:41 pm    Post subject: Reply with quote

samsung bietet aber, wie gesagt, nur flashprogramme für windows an...
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1733
Location: St. Wendel

PostPosted: Tue Jul 05, 2011 7:59 pm    Post subject: Reply with quote

Einige dieser Programme sollen übrigens mit Wine tatsächlich funktionieren.

Py
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Tue Jul 05, 2011 9:35 pm    Post subject: Reply with quote

py-ro wrote:
Einige dieser Programme sollen übrigens mit Wine tatsächlich funktionieren


Nix gegen Wine, aber das wäre mir persönlich dann doch zu riskant.
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1178

PostPosted: Wed Jul 06, 2011 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

dieses funktioniert nicht mit wine. allerdings hab ich im internet doch noch ältere flasher für dos gefunden. allerdings passt die firmware nicht auf eine diskette...

ich wollte mir jetzt eine windows livecd erstellen, um es von der aus machen. allerdings hab ich jetzt feststellen müssen, dass gar keine DVDs mehr gebrannt werden. weder mit k3b noch direkt mit cdrecord. irgendwas scheint da im argen zu liegen :?

cdrecord sagt er ist fertig mit brennen, aber die dvd ist danach immer noch leer :( auch keine meldungen vom kernel...
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4473

PostPosted: Wed Jul 06, 2011 5:55 pm    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
dieses funktioniert nicht mit wine. allerdings hab ich im internet doch noch ältere flasher für dos gefunden. allerdings passt die firmware nicht auf eine diskette...

ich wollte mir jetzt eine windows livecd erstellen, um es von der aus machen. allerdings hab ich jetzt feststellen müssen, dass gar keine DVDs mehr gebrannt werden. weder mit k3b noch direkt mit cdrecord. irgendwas scheint da im argen zu liegen :?

cdrecord sagt er ist fertig mit brennen, aber die dvd ist danach immer noch leer :( auch keine meldungen vom kernel...

Kann der rechner eventuell von usb-sticks booten?
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1178

PostPosted: Wed Jul 06, 2011 6:58 pm    Post subject: Reply with quote

ja, aber ich hab keinen. :roll:
ach mal schaun, muss mir mal so ein teil ausborgen.
Back to top
View user's profile Send private message
nanos
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Jun 2006
Posts: 78

PostPosted: Thu Jul 07, 2011 6:12 am    Post subject: Reply with quote

Du könntest auch mit einer Windows Live CD wie BartPE starten und dann das Flash Programm ausführen.
Back to top
View user's profile Send private message
Hollowman
Guru
Guru


Joined: 19 Apr 2007
Posts: 584

PostPosted: Thu Jul 07, 2011 7:56 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab es das letzte mal mit ner Virtuellen Maschine gemacht. Das ging einwandfrei mit nem LiteON Laufwerk.

Versuchs einfach mal mit VMware oder VirtualBox.

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum