Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Digest verification failed
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Sat Jul 09, 2011 10:06 am    Post subject: Digest verification failed Reply with quote

energe -puD system ergibt das hier:

Code:
Digest verification failed:
 * /usr/portage/net-wireless/bluez/bluez-4.95-r1.ebuild
 * Reason: Failed on RMD160 verification
 * Got: 5a9f24cd013f69065dc65b77010075511b10d180
 * Expected: d87892234a975ba3d92dce3951a51a6208c4853e
 * Digest verification failed:
 * /usr/portage/net-wireless/bluez/bluez-4.95.ebuild
 * Reason: Failed on RMD160 verification
 * Got: 51b206abd150a7f67eddfc45e0d1b92354533f50
 * Expected: 51457444bea018297448490b816abcbb2fc560c1


Erneutes syncen hilft nicht - kann ich die Überprüfung umgehen oder sollte man das nicht tun? Ist abwarten und später syncen besser?
uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sun Jul 10, 2011 6:51 pm    Post subject: Reply with quote

Meistens hilft nach einer bestimmten zeit nochmal zu syncen.
Back to top
View user's profile Send private message
bas89
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 243
Location: Germany ;)

PostPosted: Sun Jul 10, 2011 8:52 pm    Post subject: Reply with quote

Habe hier auch ein Digest-Problem. Morgen sieht man weiter.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3629
Location: Germany

PostPosted: Thu Jul 14, 2011 7:16 pm    Post subject: Reply with quote

Ist ja ungewöhnlich...
habt ihr eventuell ein defektes Dateisystem gehabt, zb durch ein unsauberes aushängen bei einen Stromausfall oder ähnliches?
Ansonsten hilft es eventuell mal den kompletten portage Tree zu erneuern.
Etwa wie folgt:
/usr/portage umbenennen (verschieben)
dann einen aktuellen portage Snashot neu entpacken, so wie im Handbuch bei der Installation von Gentoo beschrieben,
dann überprüfen ob das Profil noch korrekt gesetzt ist und ein "emerge --sync" durchführen.
Beachtet bitte das /usr/portage/distfiles ggf zurück-gesichert werden sollte.

Wenn das so trotz sauberen aushängen der Laufwerke dennoch häufiger vorkommt könnte es auch eine sich verabschiedende HDD sein.
Back to top
View user's profile Send private message
bas89
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 243
Location: Germany ;)

PostPosted: Thu Jul 14, 2011 8:02 pm    Post subject: Reply with quote

Neenee, bei mir zumindest war das Problem am nächsten Tage weg.
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Tue Jul 19, 2011 7:13 pm    Post subject: Reply with quote

.. ich hab es noch...

Ich habe bereits mehrfach gesynct und der Fehler bleibt. Beom booten hatte ich in den vergangenen Tage ein paar mal einen kernel panic. Das ist aber mit dem aktuellen kernel 2.6.39-r3 nicht mehr aufgetreten.

Und die Kiste hatte sich ein paar mal im laufenden Betrieb aufgehängt....

Vielleicht doch etwas ernsteres? Reicht es eventuell, das betroffen Paket aus /usr/portage zu löschen und erneut zu syncen?

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2225
Location: Germany

PostPosted: Tue Jul 19, 2011 7:23 pm    Post subject: Reply with quote

Nun das hatte ich mal bei einem Defekten Dateisystem meines Httpreplicant-Servers. Dies habe ich dann gelöst indem ich die entsprechenden distfiles gelöscht habe damit die neu herunter geladen werden müssen.

Eine Synchronisation sollte auch helfen.

Gegebenenfalls kann es aber sein das sich die Versionen der Quell-Pakete ändern und dann kommt immer der von dir beschriebene Fehler. Dies hatte ich schon z.B. bei Google-Earth. Es hat sich mit der Zeit aber verbessert. Sonst wähle doch einfach einen anderen Mirror aus..?
Back to top
View user's profile Send private message
bas89
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 243
Location: Germany ;)

PostPosted: Tue Jul 19, 2011 7:23 pm    Post subject: Reply with quote

Klingt für mich nach Defekten auf der Platte, dessen Elektronik, Kabel oder Mainboardcontroller. Bitte mach auf jeden Fall Backups und ein e2fsck -f auf die Partitionen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum