Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Welches Grafiktablet läuft 100% unter Gentoo?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
deranonyme
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 364

PostPosted: Tue Jul 19, 2011 1:34 pm    Post subject: Welches Grafiktablet läuft 100% unter Gentoo? Reply with quote

Hi

Ich plane mit demnächst ein Grafiktablett anzuschaffen. Jetzt wüsste ich gerne welches A5/A4 Tablet ihr empfehlen könntet. Es sollte zu 100% oder mehr :P
unterstützt werden. Ggf. würden mich noch Erfahrungen und Probleme bei der Installation interessieren.

Danke Frank
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Tue Jul 19, 2011 3:54 pm    Post subject: Reply with quote

Hab ein Wacom Bamboo, und das tut alles was ich will.
linuxwacom-module + xf86-input-wacom installiert, xorg.conf.d-File kopiert, fertig.
krita lässt sich damit wunderbar benutzen. Stelle aber keine großen Anforderungen. Druckempfindlichkeit war mir wichtig, und eine gewisse Sensibilität, und schon bin ich glücklich :)
Back to top
View user's profile Send private message
papahuhn
l33t
l33t


Joined: 06 Sep 2004
Posts: 623

PostPosted: Tue Jul 19, 2011 6:24 pm    Post subject: Reply with quote

franzf, könntest Du bitte mal Inkscape mit dem Bamboo testen? Mich würde interessieren, ob man mit dem kalligrafischen Stift realistische Unterschriften bekommen kann (inklusive Strichbreitenanpassung über die Druckempfindlichkeit).

Wäre sehr nett. :P
_________________
Death by snoo-snoo!
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Tue Jul 19, 2011 6:36 pm    Post subject: Reply with quote

Passt das?
Back to top
View user's profile Send private message
papahuhn
l33t
l33t


Joined: 06 Sep 2004
Posts: 623

PostPosted: Tue Jul 19, 2011 9:33 pm    Post subject: Reply with quote

Nice, danke.
Wie leicht ging Dir das von der Hand und wie originalgetreu ist die Handschrift?
_________________
Death by snoo-snoo!
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Wed Jul 20, 2011 6:30 am    Post subject: Reply with quote

Das da oben ist nicht meine Handschrift :D
Ich hab einfach ein paar geschwungene Linien gezogen und dabei den Druck auf den Stift verändert.

Vorher hab ich versucht zu schreiben.
Hauptproblem dürfte sein, dass das Tablet eine recht kleine Zeichenfläche hat, und man sich erst dran gewöhnen muss, dass man quasi ins leere zeichnet, das Gezeichnete dann am Monitor in anderer Größe rauskommt.
Wenn man sich einmal ins Tablet eingearbeitet hat, sollte dort die Unterschrift genauso ausschauen wie auf Papier.
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1124
Location: Baden / Germany

PostPosted: Wed Jul 20, 2011 10:45 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Das da oben ist nicht meine Handschrift :D
Ich hab einfach ein paar geschwungene Linien gezogen und dabei den Druck auf den Stift verändert.
...


Schade, jetzt wollt ich basierend auf Deiner Unterschrift von oben eine Waschmaschine liefern lassen *lol* und ein Zeitungsabo abschließen :lol:
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum