Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
SCSI Controller für Tape Roboter
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tiberian
n00b
n00b


Joined: 03 Jan 2008
Posts: 13

PostPosted: Fri Jul 22, 2011 9:33 pm    Post subject: SCSI Controller für Tape Roboter Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Tape Roboter von Fujitsu Siemens geschenkt bekommen (MBK Wechsler 9084-110).
Es handelt sich hierbei um ein Whitelabeled-Gerät von Exabyte. Innen drin ist ein normales LTO-2 Tape Laufwerkt verbaut.
Da das Gerät schon lange nicht mehr hergestellt/vertrieben wird, ist es recht schwer hierfür Infos zu bekommen.

Um die Infos zum Gerät geht es mir aber gar nicht so, sondern darum was für einen SCSI-Controller ich hier verbauen sollte um das Tape zum Laufen zu kriegen. Ich meine mich noch dunkel zu erinnern, dass es dafür nur einige Controller gab die zuverlässig funktionierten, normale SCSI Raid Controller gingen dafür ja nicht.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir nen Controller nennen der mit so einem Tape Roboter klar kommen würde?
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Tiberian
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1792
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Sun Jul 24, 2011 11:57 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

als erstes solltest du dir in diesem Fall mal das Handbuch antun: http://sysdoc.doors.ch/FUJITSUSIEMENS/42020d13.pdf

Dann nach einem SCSI Controller suchen. Ein RAID-Controller ist für ein Bandlaufwerk/wechler immer die falsche Wahl, auch wenn einige Hersteller dies supporten.

Wie man schön im Handbuch sieht, handelt es sich wohl um einen SCSI-2, Ultra, Ultra-2 Anschluss. IIRC wird das dann auch ein LVD Anschluss sein. Daran solltest du dich erstmal primär halten.

MfG. Stefan
_________________
1st: i5-4570, 16GB, 1.75TB
2nd: i5-4570, 16GB, 620GB
3rd: i5-4570, 16GB, 10,5TB
4th: Asus N61VN, 8GB, 240GB
5th: C2D T7200, 2GB, 16GB USB + NFS
Back to top
View user's profile Send private message
Tiberian
n00b
n00b


Joined: 03 Jan 2008
Posts: 13

PostPosted: Wed Jul 27, 2011 11:26 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.
Welchen SCSI Controller bzw. welche Anschlüsse dieser bieten sollte war mir schon klar. Kam wohl im Originalpost bissl falsch rüber.
Ja es handelt sich um einen Ultra-2 LVD Anschluss, das habe ich bereits herausgefunden.

Was ich gerne wissen würde, welche Controller hierfür am Besten geeignet sind bzw. Erfahrungswerte von anderen die das schon gemacht haben. Speziell gehts mir hier darum, welcher Chipsatz auf z.B. Adaptec Controllern gut mit Tape Laufwerken funktioniert. Hier erinnere ich mich eben, dass es nur einige Generationen an Chipsätzen gibt mit denen dies wirklich sauber funktioniert.

Viele Grüße
Tiberian
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1792
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Mon Sep 05, 2011 10:40 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

hat ein bissle länger gedauert zu antworten, aber hier mal eine Empfehlung für einen Controller: Adaptec 2940U2W (bei Ebay für ca 90€ Sofortkauf zu haben).

MfG. Stefan
_________________
1st: i5-4570, 16GB, 1.75TB
2nd: i5-4570, 16GB, 620GB
3rd: i5-4570, 16GB, 10,5TB
4th: Asus N61VN, 8GB, 240GB
5th: C2D T7200, 2GB, 16GB USB + NFS
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum