Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Frage zu LDAP usern und lokalen usern
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
morlix
n00b
n00b


Joined: 14 Feb 2004
Posts: 59
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 05, 2011 6:47 pm    Post subject: Frage zu LDAP usern und lokalen usern Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile meinen LDAP server fertig, allerdings ist eine Frage offen geblieben.

Ich habe einige Ordner auf die ich per Gruppe lokale user und ldap user berechtigen will.
Soweit ich das bis jetzt weiss, kann ich in einer ldap Gruppe keine lokalen User integrieren und in einer lokalen Gruppe keine ldap user hinzufügen.

Ich habe einen Ordner /stuff in welchem meine Fotos und Filme liegen.

Meine user aus dem ldap sollen hier zugriff bekommen.

Da ich um meine Bilder im Netzwerk zu streamen mediatomb verwende, benötigt der mediatomb user (welche nur lokal existiert) auch rechte in diesem Verzeichnis, ich möchte aber nur Rechte für user und Gruppen und nicht für others vergeben.

Mich interessiert was hier die gängige Praxis ist um so etwas zu realisieren?

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein, wovon ich nicht weiss was wohl die beste wäre.

1. Ich lege den mediatomb user auch im ldap an, wobei ich mich dann frage was mit einem anderen Linux system ist, welches mit der selben id aber einen anderen user identifiziert.

2. Ich lösche / deaktiviere den lokalen mediatomb user und lege einen neuen mediatomb user mit einer id > 1000 an und passe die init scripte an, das der daemon mit diesem user läuft.

Danke für jede Hilfe!

Gruß morlix
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum