Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Grafikfehler AMD/ATI
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Thu Aug 18, 2011 8:33 pm    Post subject: Grafikfehler AMD/ATI Reply with quote

Hallo ich bins mal wieder.

Ich habe seit einiger Zeit wieder Grafikfehler, die ich früher (vor 2 Jahren vielleicht) schon mal hatte. Das muss mit einem Update für den Xserver und/oder dem Radeon-Treiber zusammenhängen denke ich mir mal. Oder ich habe unbeabsichtigt eine Kernel-Einstellung verändert, weiß allerdings nicht welche das sein könnte. Die Fehler äußern sich in der Art, das man teilweise beim Scrollen Verschiebungen im Bild hat oder einfach Bilder ein paar Pixel versetzt angezeigt werden.

Jedenfalls dachte ich mir, es auch schon öfter hier gelesen zu haben. Jedoch finde ich den Thread nicht mehr. Vielleicht könnte mich einer mal dahinschubsen oder rätzelt mir mir woran es liegen könnte.


  • alte Radeon X1400 Mobility Variante
  • x11-drivers/xf86-video-ati-6.14.2
  • x11-base/xorg-server-1.10.2
  • x11-base/xorg-x11-7.4-r1


xorg.conf
Code:

# --- Section: Device -----------------------------------------
Section "Device"
        Identifier  "ATI Mobility Radeon X1400"
#       Driver      "radeonhd"
        Driver      "radeon"
        Option      "DRI" "on"
        Option      "AccelMethod" "XAA"
        Option      "XAANoOffscreenPixmaps" "true"
        Option      "TexturedVideo" "on"
        Option      "AllowGLXWithComposite" "true"
        Option      "EnablePageFlip" "true"
        Option      "TripleBuffer" "true"
        Option      "DynamicClocks" "true"
        Option      "UseFastTLS" "1"
        Option      "TexturedVideoSync" "on"
        Screen      0
EndSection



Wer eine Idee hat, immer her damit. Ich bin ganz Ohr. :wink:
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
astaecker
Guru
Guru


Joined: 28 Apr 2003
Posts: 403
Location: Hamburg / Germany

PostPosted: Fri Aug 19, 2011 12:19 pm    Post subject: Re: Grafikfehler AMD/ATI Reply with quote

Zu dem Problem kann ich nichts sagen, aber deine xorg.conf enthält überflüssige und veraltete Optionen, siehe "radeon" Man Page.

strangerthandreams wrote:
Option "DRI" "on"
Option "EnablePageFlip" "true"

Diese Option ist standardmäßig aktiviert, daher überflüssig.

strangerthandreams wrote:
Option "AccelMethod" "XAA"

Standard ist EXA. XAA ist echt alte Technik.

strangerthandreams wrote:
Option "XAANoOffscreenPixmaps" "true"
Option "TexturedVideo" "on"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
Option "TripleBuffer" "true"
Option "DynamicClocks" "true"
Option "UseFastTLS" "1"
Option "TexturedVideoSync" "on"

Diese Option gibt es zumindestens in der Man Page nicht mehr.

Ich würde die ganze Sektion mal weglassen.
Back to top
View user's profile Send private message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Fri Aug 19, 2011 12:44 pm    Post subject: Reply with quote

Ja XAA ist steinalt, hatte ich allerdings extra so gesetzt um zu sehen was passiert. Leider ohne Erfolg.

Hab alles weggelassen aus der xorg.conf. Hat allerdings nichts gebracht.

Noch andere Vorschläge?
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
LinuxTom
l33t
l33t


Joined: 26 Mar 2006
Posts: 798

PostPosted: Tue Aug 23, 2011 5:48 am    Post subject: Reply with quote

Ich kann nur sagen (habe gleiche Versionen), dass es nun nach einem Jahr viel besser geworden ist. Aber gerade im 3D-Bereich gibt es noch ein wenig Probleme.

Bei einem Rechner habe ich letztlich 3D deaktiviert und bei einem anderen, der das braucht, habe ich eine billige NVidia-Karte für 30€ eingebaut.

An einer dauerhaft guten Lösung bin ich allerdings immer noch interessiert.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum