Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
gentoo clonen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3118
Location: Berlin

PostPosted: Sun Aug 14, 2011 1:12 pm    Post subject: gentoo clonen Reply with quote

Ich möchte jetzt die root Partition auf einen anderen Rechner aufspielen, auf welchem ich gentoo installieren möchte.
Code:
rsync -avP --progress
mittels live cd auf eine externe Festplatte. Die dann an den anderen Rechner anstöpseln und wieder mittels
Code:
rsync -avP --progress
kopieren. Dann mitels chroot in das rootsystem und grub neu installieren und grub.conf sowie fstab anpassen.
Habe ich etwas übersehen?
root Partition kopieren
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-871595-highlight-rsync.html

Dann weiter wie hier
Gentoo auf 3 Rechnern
https://forums.gentoo.org/posting.php?mode=reply&t=888810
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6290

PostPosted: Sun Aug 14, 2011 2:33 pm    Post subject: Reply with quote

Ev. noch /etc/udev/rules.d anpassen.
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1136
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Mon Aug 15, 2011 4:06 pm    Post subject: Re: gentoo clonen Reply with quote

flammenflitzer wrote:
Ich möchte jetzt die root Partition auf einen anderen Rechner aufspielen, auf welchem ich gentoo installieren möchte.
Code:
rsync -avP --progress
mittels live cd auf eine externe Festplatte. Die dann an den anderen Rechner anstöpseln und wieder mittels
Code:
rsync -avP --progress
kopieren. Dann mitels chroot in das rootsystem und grub neu installieren und grub.conf sowie fstab anpassen.
Habe ich etwas übersehen?
root Partition kopieren
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-871595-highlight-rsync.html

Dann weiter wie hier
Gentoo auf 3 Rechnern
https://forums.gentoo.org/posting.php?mode=reply&t=888810


Hi flammenflitzer.

Na ja, übersehen ist zuviel gesagt, aber ich wundere mich etwas über deine rsync Parameter.
Wenn das ein großes -P ist, dann steht das für
Quote:
The -P option is equivalent to --partial --progress.

dann bräuchtest du das --progress eigentlich nicht mehr nennen. Ist quasi doppelt gemoppelt :wink:
War aber ein kleines -p beabsichtigt, für --perms (permissions) , brauchst du's auch nicht, denn das ist in -a enthalten :wink:
Wollte aber nur ein bisschen Klugscheissen, denn schlimm ist das ja alles nicht :lol:

Könntest das aber genauso mit cp -a rüber kopieren, geht schneller da auf dem Zielsystem ja noch nichts ist, insofern greifen hier die rsync Vorteile noch nicht.

Ha, einen hab ich noch!
Einen anderen hostname setzten, und ggf. noch die hosts datei anpassen (oder war das alles schon unter den Links genannt, dann sorry, hatte ich grad keinen Bock drauf).

Sollte mir noch was einfallen meld ich mich natürlich wieder.

Gruß, Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3118
Location: Berlin

PostPosted: Mon Aug 15, 2011 6:11 pm    Post subject: Reply with quote

Danke.
Ich glaube, ich mache das gleich direkt mit dem Laptop meiner Schwester, wenn sie den mal entbehren kann. Das kubuntu darauf läuft eh nicht astrein. Und das Sabayon in meiner Virtualbox hatte auch einige Probleme. Konnte ich mit revdep-rebuild beheben. Aber da bin ich schon wieder bei portage. Da nehme ich gleich gentoo. (Muss ja nicht ständig aktuell sein. Hauptsache,es läuft schnell und stabil.)
Back to top
View user's profile Send private message
LinuxTom
l33t
l33t


Joined: 26 Mar 2006
Posts: 798

PostPosted: Tue Aug 23, 2011 6:05 am    Post subject: Reply with quote

Vergiss nicht nach dem clonen Rechnerspezifische Einstellungen zu erneuern. Ich denke da an ssl-Keys in der etc für ssh usw. Evtl. auch Prozessorflags, ID's von Filesystemen usw. usf.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum