Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
LXDE und Touchpad
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
JoHo42
l33t
l33t


Joined: 14 Feb 2004
Posts: 944
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 19, 2011 6:14 am    Post subject: LXDE und Touchpad Reply with quote

Hi Leute,

ich versuche seit einiger Zeit unter LXDE das Touchpad ans laufen zu bekommen.
Allerdings scheitere ich daran.
Ich weiss nicht woher kommen die Infos für das Touchpad aus der xorg.conf oder vom hal?

Gruss Jörg
Back to top
View user's profile Send private message
yseq
n00b
n00b


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 15

PostPosted: Fri Aug 19, 2011 7:27 am    Post subject: Reply with quote

Hal dürfte doch keine Rolle mehr spielen.
Aber schau mal hier:
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Synaptics_Touchpad
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Synaptics_Touchpad/Xorg_7.3
Der zweite Link bezieht sich zwar noch auf HAL, aber ich meine das Konfigurationsbeispiel ganz am Ende.
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2042
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Fri Aug 19, 2011 9:14 am    Post subject: Reply with quote

>xorg-server-1.10 bezieht seine Konfigurationen von udev (gleichnamiges USE-Flag)

Die Standardkonfigurationen für evdev Devices steht unter /usr/share/X11/xorg.conf.d und wird bei jedem Update überschrieben.
Eigene Konfigurationen kommen natürlich nach /etc/X11/xorg.conf(.d)

evtl kannst du auch da etwas für dich rausholn:
http://forums.freebsd.org/showthread.php?t=14154

Der Unterschied zwischen udev-config und nicht-udev-config sind im Prinzip nurstatt Section "InputDevice" eben Section "InputClass" und dann die MatchIs[Pointer||Keyboard||Touchpad] Zeilen.
_________________
mfg
Steel
___________________
Sorry for my bad English.

Heim-PC: Intel i7-5820K, 32GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-3470S, 16GB RAM, Intel Graphic
Back to top
View user's profile Send private message
JoHo42
l33t
l33t


Joined: 14 Feb 2004
Posts: 944
Location: Germany

PostPosted: Sat Aug 20, 2011 10:27 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

danke fuer die Antworten, ich benutze noch baselyout 1 und daher habe ich noch hal am laufen.
Wie bekomme ich jetzt mein Touchpad in Xorg ans laufen.
Oder muss ich umsteigen auf baselyout 2?

Gruss Joerg
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3627
Location: Germany

PostPosted: Sat Aug 20, 2011 12:25 pm    Post subject: Reply with quote

JoHo42 wrote:
Ich weiss nicht woher kommen die Infos für das Touchpad aus der xorg.conf oder vom hal?

Hallo Jörg
Das kommt drauf an welche xorg-server Version du verwendest, und auch auch ob du hotplugging deiner Eingabegeräte nutzt.
HAL ist eigentlich tot, ist aktuell zwar noch hart maskiert im Tree verfügbar, aber die aktuellen >=xorg-server-1.9 Versionen unterstützen kein hotplugging via HAL mehr.
Sprich, selbst wenn du HAL noch installiert hast wird >=xorg-server-1.9 es nicht mehr nutzen...

Es wäre also hilfreich zu wissen was für eine xorg-server Version du verwendest, und mit welchen USE-Flags dieser gebaut wurde.
Siehe zb
Code:
emerge -pvq xorg-server

Wenn dieser mit udev Unterstützung gebaut ist (ist eigentlich Standard) solltest du dein Touchpad normal in der xorg.conf oder alternativ in einer
/etc/X11/xorg.conf.d/DATEI
konfigurieren.
Back to top
View user's profile Send private message
JoHo42
l33t
l33t


Joined: 14 Feb 2004
Posts: 944
Location: Germany

PostPosted: Sun Aug 21, 2011 10:20 am    Post subject: Reply with quote

Hi Josef.95,

ich bin jetzt auf UDEV und Baselayout2 umgestiegen.
Jetzt läuft alles wo wie ich das möchte.
Musste noch einiges an Xorg machen, aber es läuft jetzt wohl alles rund.
Hal ist deinstalliert.

Gruss Joerg
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum