Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kaputtes ext3
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Barade
n00b
n00b


Joined: 03 Feb 2009
Posts: 47

PostPosted: Wed Aug 24, 2011 11:46 pm    Post subject: kaputtes ext3 Reply with quote

Hallo,
ich habe auf meiner externen Festplatte eine ext3-Partition. Gestern hatte ich auf einmal während deren Betriebs keinen Schreibzugriff mehr und einige Dateien wurden fehlerhaft/blinkend von ls angezeigt. Ich habe fsck drüberlaufen lassen, was eine ganze Weile gedauert hat und siehe da alles war wieder da.
Nun sind aber auf einmal viele Dateien viel zu groß. Ein Ordner hat angeblich über 200 GiByte Inhalt, obwohl er eigentlich nur ein paar MByte groß war. Dennoch erkennt "df", dass auf der Partition ca. 20 GiByte mehr frei sind als vor dem Durchlauf von fsck.
Ich hatte bereits früher Probleme mit dieser Partition als ich auf einmal einen hardlink eines Verzeichnises in einem Unterordner dessen hatte.
Irgendwelche Vorschläge?
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Thu Aug 25, 2011 12:07 pm    Post subject: Reply with quote

- Backup wieder einspielen.
- Oberflächentest auf der Platte machen
- ggf. Dateisystem mal neu anlegen.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3629
Location: Germany

PostPosted: Thu Aug 25, 2011 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

- Zudem auch mal die Logs durchsehen um zu erfahren wie und warum es überhaupt zu so einen Vorfall kommen kann.
- Treiber, Controller, Kabel und HDD überprüfen.

Sprich, ich würde eher ein Hardware defekt vermuten.
Back to top
View user's profile Send private message
doedel
Guru
Guru


Joined: 05 Feb 2006
Posts: 579
Location: Denmark

PostPosted: Thu Aug 25, 2011 11:48 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Sprich, ich würde eher ein Hardware defekt vermuten.

ext2/3/4 sind sehr robuste Dateisysteme, hatte erst ein einziges mal Probleme:
HDD an USB Adapter auf dem Tisch gelegt mit zusammengeflickten SATA-Strom-Stecker. Beim unounten auf dem Tisch gerutscht und Platte war aus - 2TB Daten schrott. Vieles konnte ich wieder nach einem fsck retten, allerdings lange nicht alles.

Es ist selten, aber wenn ein ext-Dateisystem mal schrott ist - dann richtig.
_________________
1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum