Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo mit LVM und KVM?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
breaker
n00b
n00b


Joined: 09 Sep 2011
Posts: 2

PostPosted: Fri Sep 09, 2011 4:22 pm    Post subject: Gentoo mit LVM und KVM? Reply with quote

Moin zusammen :)

Ich habe bis vor ca. 4 Wochen ein Debian-Lan-Server mit Xen und LVM betrieben (Endian-Firewall in DMZ), jetzt habe ich mir für meinen Lan-Server komplett neue Hardware geholt und auch erfahren, das Xen wohl nicht mehr "up-to-date" wäre (schon alleine das Gebastel mit dem XEN-Kernel), da KVM ja vom Kernel unterstützt wird, möchte ich auch gleich das ganze mit Gentoo, LVM und KVM installieren.
Gibt es da besondere USE-Flags für KVM oder LVM? Ich habe bis dato immer den Webmin als Webbasierte Oberfläche gehabt (dort lässt sich der ganze Kram bequemer einstellen, als über ssh).
Gibt es für KVM auch eine Webbasierende Admin-Klamotte?

Was sollte ich noch beachten?

Ich nutze Gentoo ca. 1 Jahr, hab aber noch nie ein LVM oder KVM damit installiert ;)
Back to top
View user's profile Send private message
giga89
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Mar 2005
Posts: 153

PostPosted: Fri Sep 09, 2011 11:26 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe mich vor kurzem erstmals mit Virtualisierung beschäftigt und dabei mit Qemu/KVM begonnen:
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/KVM
Letztendlich hab ich aber bei den Netzwerklösungen den Überblick verloren und dann mit Virtualbox eine sofort funktionierende Lösung ausprobiert.
Falls du den Link schon kennst, kann ich dir leider nicht wirklich helfen.
Back to top
View user's profile Send private message
astaecker
Guru
Guru


Joined: 28 Apr 2003
Posts: 403
Location: Hamburg / Germany

PostPosted: Sat Sep 10, 2011 7:14 am    Post subject: Reply with quote

Es gibt einen KVM Artikel im deutschen Gentoo Wiki. Man kann leere Partitionen als virtuelle Festplatte nutzen, daher sollte man LVM ganz normal verwenden können. Das mächtigste Verwaltungstool ist virt-manager. Ob der auch eine Web-Interface hat, weis ich nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
astaecker
Guru
Guru


Joined: 28 Apr 2003
Posts: 403
Location: Hamburg / Germany

PostPosted: Sat Sep 10, 2011 7:16 am    Post subject: Reply with quote

giga89 wrote:
Letztendlich hab ich aber bei den Netzwerklösungen den Überblick verloren und dann mit Virtualbox eine sofort funktionierende Lösung ausprobiert.

KVM kann die Internet-Verbindung vom Host an den Gast durchreichen. Dafür muss man überhaupt nichts einstellen. Falls du den Gast allerdings ins LAN einbinden willst, muss man die diversen Netzwerklösungen einrichten.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum