Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Intel Core i7 + make.conf options
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
oliver2104
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Jul 2004
Posts: 197
Location: Wien

PostPosted: Thu Sep 22, 2011 11:43 am    Post subject: Intel Core i7 + make.conf options Reply with quote

Hallo,
hab mir einen neuen PC mit einem i7-2600 zugelegt und möchte Gentoo neu installieren.
Verwende die aktuellen gentoo-sources: linux-2.6.39-gentoo-r3
sowie den dzt. aktuellen gcc 4.4.5

meine Frage betrifft die Compiler Einstellungen in /etc/make.conf
z.b die CHOST variable, ist "i686-pc-linux-gnu" eine gute Option ?

und dann die CFLAGS Optionen, hab da schon viel gegoogelt
und fast alle erdenklichen Möglichkeiten erhalten z.b:
-march=native
-march=core2
-march=i686
-march=corei7
-march=corei7-avx

Hab jedenfalls beim emergen mancher Pakete, Probleme beim Compilieren.
Um die Probleme einzugrenzen würd ich mir gerne eine kompatible /etc/make.conf erstellen
Hat vielleicht jemand dieselbe HW-Konfiguration oder kann mir sonst wer sagen
wie in diesem Fall CHOST und CFLAGS zu setzen sind.
Bitte, es geht nicht um überdrüber Optimierung, sondern um sichere Übersetzung aller
möglicher Pakete
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2041
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Thu Sep 22, 2011 12:01 pm    Post subject: Reply with quote

Rein technisch kann der i7 64bit, das würde ich auch nutzen.
Zusätzlich das du mehr Speicher pro Programm nutzen kannst (eben mehrere Terrabytes statt nur 4GB) kannst du beides verwenden, 32 und 64bit Programme.

für einen i7 würde ich die CFLAGS von http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Safe_Cflags/Intel#Core_i7_and_Core_i5.2C_Xeon_55xx nutzen, mit der erweiterung statt -march=core7i und -mtune=generic (wofür denn das?) eben -march=native
Dann dürftest du, wenn du lokal baust und keine Späße wie distcc verwendest, weitgehend rennende Kompilate bekommen.

(für 64bit musst du das Stage für "amd64" herunterladen. AMD war eben der erste der x86_64 anbot, daher kommt der Name, funktioniert aber auch für Intels x86_64 Prozessoren (nicht zu verwechseln mit den IA64 Prozessoren von Intel, das ist eine völlig andere Architektur))
_________________
mfg
Steel
___________________
Sorry for my bad English.

Heim-PC: Intel i7-5820K, 32GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-3470S, 16GB RAM, Intel Graphic
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: München (Germany)

PostPosted: Thu Sep 22, 2011 6:08 pm    Post subject: Reply with quote

Da sich die "-march"-Werte immer mal wieder ändern, fährst du, sofern du kein Cross-Compiling vorhast, mit "-march=native" am besten. Da sucht sich der gcc dann einfach den besten Wert aus ("corei7" und "corei7-avx" gibts zB erst mit gcc-4.6). -mtune braucht man nicht setzen, das wird durch -march automatisch mit gemacht.

Zu Compile-Problemen: Mit dem gcc-4.4 und einem i7 würde ich noch empfehlen "-mno-avx" in die CFLAGS mit aufzunehmen. Da gabs, iirc, einen Bug im GCC. Ab gcc-4.5 brauchts das Flag nimmer.
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
oliver2104
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Jul 2004
Posts: 197
Location: Wien

PostPosted: Wed Sep 28, 2011 11:43 am    Post subject: Reply with quote

Danke für Eure Antworten.
Scheint jetzt alles gut zu laufen.
Hatte zwar Probleme mit der svgalib, schuld war aber nicht /etc/make.conf
sondern die svgalib muß anscheinend mir USE=-kernel-helper gebaut werden.
l.g. oliver
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum