Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Maskierte Pakete ermitteln
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LinuxTom
l33t
l33t


Joined: 26 Mar 2006
Posts: 798

PostPosted: Thu Oct 13, 2011 5:04 pm    Post subject: Maskierte Pakete ermitteln Reply with quote

Hallo Leute,

wenn ich unstable Paket demaskiere wird es normal installiert. Ok. Wenn es Änderungen dazu gibt, wird einfach das ebuild ausgetauscht und ich muss das Paket neu kompilieren. Da ich diese Änderung jedoch nicht mitbekomme (die Versionsnummer bleibt ja gleich) ist das "unschön".

Gibt es eine Möglichkeit, das trotzdem irgend wie heraus zu bekommen?
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2040
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Thu Oct 13, 2011 5:14 pm    Post subject: Reply with quote

Nein, wenn sich durch die Änderung das installierte Paket selbst verändert sollte immer die Revision hochgezählt werden (*-r1)

Nur wenn eine Änderung eingebaut wird, die das Paket selbst nicht verändert (sofern es sich kompilieren lies) braucht es dies nicht, z.B. Bugfix des Ebuilds.

Natürlich könntest du die Overkill-Maßnahme machen und über alle Ebuilds bei einem --update --newuse ein mtime-check laufen lassen, um auch dies abzufangen, aber damit wirst du nicht lange Freude haben (wer will schon über mehrere tausend Einträge prüfen ob es sich seid dem letzten mal verändert hat)
_________________
mfg
Steel
___________________
Sorry for my bad English.

Heim-PC: Intel i7-5820K, 32GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-3470S, 16GB RAM, Intel Graphic
Back to top
View user's profile Send private message
LinuxTom
l33t
l33t


Joined: 26 Mar 2006
Posts: 798

PostPosted: Thu Oct 13, 2011 6:13 pm    Post subject: Reply with quote

Ok, doch in meinem Falle hatte ich einen Fehler gemeldet, der das Paket hat falsch zusammenbauen lassen. Es wurde korrigiert, jetzt funktioniert es. Aber ohne Änderung der Nummer. Darum meine "Verwirrtheit". :?
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3626
Location: Germany

PostPosted: Thu Oct 13, 2011 11:03 pm    Post subject: Re: Maskierte Pakete ermitteln Reply with quote

LinuxTom wrote:
Hallo Leute,

wenn ich unstable Paket demaskiere wird es normal installiert. Ok. Wenn es Änderungen dazu gibt, wird einfach das ebuild ausgetauscht und ich muss das Paket neu kompilieren. Da ich diese Änderung jedoch nicht mitbekomme (die Versionsnummer bleibt ja gleich) ist das "unschön".

Gibt es eine Möglichkeit, das trotzdem irgend wie heraus zu bekommen?

Hi,
im Nachbarforum wurde mal ein Script vorgestellt mit dem du solch geänderten Ebuilds ohne Versionsänderung aufspüren können solltest.
Siehe https://github.com/maggu2810/gentoo-ebuild-update-check
Back to top
View user's profile Send private message
LinuxTom
l33t
l33t


Joined: 26 Mar 2006
Posts: 798

PostPosted: Fri Oct 14, 2011 7:42 am    Post subject: Re: Maskierte Pakete ermitteln Reply with quote

Josef.95 wrote:
Siehe https://github.com/maggu2810/gentoo-ebuild-update-check

Danke, genau so etwas suchte ich.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum