Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Netzwerk überwachen > bei festgelegter MAC Script starten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Gucky_der_Mausbiber
Guru
Guru


Joined: 10 Apr 2005
Posts: 359
Location: Wetzlar, Hessen

PostPosted: Sat Oct 15, 2011 6:36 pm    Post subject: Netzwerk überwachen > bei festgelegter MAC Script starten Reply with quote

Nabend,

ich würde für mich zuhause gerne meinen Linux-Server etwas modifizieren. Und zwar in dem Sinn, das wenn ich mich mit meinem Smartphone in mein Heimetz einlogge, dann soll ein von mir bestimmtes Script starten.
Der Server dient unter anderem als DCHP-Server.
Ich dachte mir das so das mein Programm im Hintergrund ständig das Netzwerk überwacht und nach einer von mir bestimmten MAC-Adresse sucht. Findet er diese so wird ein Script ausgeführt.
Leider finde ich keinen Ansatz für das überwachen des Netzwerks und hoffe nun das hier vielleicht jemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt hat.
Schön wäre es, wenn das ganze auch noch beim ausloggen funktionieren würde, d.h. sowie eine bestimmte MAC nicht mehr in der Liste der Netzwerkgeräte erscheint wird ebenfalls ein Script gestartet.
_________________
intel quad core, nvidia 8800gts, intel hd audio+sb live, gnome 2.24
Back to top
View user's profile Send private message
disi
Veteran
Veteran


Joined: 28 Nov 2003
Posts: 1354
Location: Out There ...

PostPosted: Sat Oct 15, 2011 8:15 pm    Post subject: Reply with quote

Ich wuerde deinem Telefon auf dem dhcp einfach eine IP zuweisen.
Dann schreib ein cronjob, der die IP all Minute oder so mal anpingt, wenn es klappt lass dein Skript laufen?

//edit: das ist natuerlich alles sehr unsicher :)
_________________
Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow
Back to top
View user's profile Send private message
Gucky_der_Mausbiber
Guru
Guru


Joined: 10 Apr 2005
Posts: 359
Location: Wetzlar, Hessen

PostPosted: Sat Oct 15, 2011 8:20 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, das klingt auf alle Fälle schonmal nach nem guten Ansatz, vielen Dank.
Damit sollte es gehen, ist aber irgendwie "Quick & Dirty" :) ... vielleicht hat noch jemand einen etwas eleganteren Ansatz? Sowas wie das der dhcpd-Server automatisch nen script startet wenn er ne IP vergibt (hab leider nix derartiges gefunden)?
_________________
intel quad core, nvidia 8800gts, intel hd audio+sb live, gnome 2.24
Back to top
View user's profile Send private message
Treborius
Guru
Guru


Joined: 18 Oct 2005
Posts: 582
Location: Berlin

PostPosted: Mon Oct 17, 2011 5:47 am    Post subject: Reply with quote

https://lists.isc.org/pipermail/dhcp-users/2008-September/007167.html

aber ungetestet :oops:
_________________
Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum