Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Zusätzliches Kernelmodul und Kernel-Updates
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Mike81
n00b
n00b


Joined: 05 Jan 2011
Posts: 39

PostPosted: Sat Oct 22, 2011 10:45 pm    Post subject: Zusätzliches Kernelmodul und Kernel-Updates Reply with quote

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass ich ein Board mit RTL8168B NIC habe, welche leider Probleme mit dem Standard r8169 Modul macht.
Mit dem Treiber von der Realtek-Seite läuft alles prima. Dazu ein paar Fragen:


  • insmod/modinfo/modprobe finden das neue Modul nicht.

    Ist das richtig? Ich dachte ich könnte nun einfach "insmod r8168" machen und das Modul würde geladen - aber er findet es dann nicht. Bislang behelfe ich mir, indem ich manuell in /lib/modules/$kernelname/kernel/driver/net gehe und dort dann "insmod r8168.ko" ausführe. Umständlich...

  • Was passiert bei Updates?

    Derzeit verwende ich das gentoo-source Paket und nutze genkernel. Was ist, wenn ich jetzt etwas an meinem Kernel ändere und ihn mit genkernel neu baue? Verschwindet dann nicht das Modul? Das wäre schlecht...
    Und was ist, wenn das gentoo-source Paket aktualisiert wird? Bspw. von 3.0.7 auf 3.0.8? Muss ich dann das Modul nicht neu bauen?


Imho wäre es auch keine Lösung den Treiber via Overlay einzubinden, oder? Nach einem Kernelupdate müsste ich das Paket neu bauen lassen, damit das Modul wieder neu gebaut wird, wenn ich das richtig verstehe... oder triggert der da was?

Von Debian/Ubuntu her kenne ich DKMS... denke das ist der einzige Weg wie ich sicherstellen kann, dass das Kernelmodul Kernelupdates überlebt, oder irre ich?

Ich freue mich auf eure Antworten. In Sachen Gentoo bin ich eher noch ein Anfänger...
Back to top
View user's profile Send private message
disi
Veteran
Veteran


Joined: 28 Nov 2003
Posts: 1354
Location: Out There ...

PostPosted: Sun Oct 23, 2011 12:22 am    Post subject: Reply with quote

Damit du das Modul von ueberall laden kannst:
Code:
# depmod

Das durchsucht die Ordner und updated den Module cache.

Ich wuerde die Source Dateien fuer das Modul irgendwo in /usr/srd ablegen und wenn ich den Kernel aktualisiere ein schnelles ./configure && make && make install oder was immer der Hersteller angibt. Vielleicht gibt es ja auch einen kernel patch dafuer?

Ich habe mal geguckt und da sind einige rtl Treiber im 3.0.7, vielleicht geht ja einer?

Code:
# CONFIG_RTL8180 is not set
CONFIG_RTL8187=m
CONFIG_RTL8187_LEDS=y
CONFIG_RTL8192CE=m
# CONFIG_RTL8192SE is not set
# CONFIG_RTL8192CU is not set
CONFIG_RTLWIFI=m
CONFIG_RTL8192C_COMMON=m
CONFIG_USB_RTL8150=m
CONFIG_IBM_RTL=m


Ausserdem gibt es noch firmware fuer rtl (sind aber wohl andere Modelle?):
Code:

*  net-wireless/rtl8180 [ Masked ]
*  net-wireless/rtl8192se
*  net-wireless/rtl8192se-firmware
*  net-wireless/rtl8192su-firmware


//edit: das hier gelesen? http://www.gentoo-wiki.info/RTL8168
_________________
Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow
Back to top
View user's profile Send private message
Mike81
n00b
n00b


Joined: 05 Jan 2011
Posts: 39

PostPosted: Sun Oct 23, 2011 2:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

depmod war's :oops:


Zum Modul:
Wie gesagt, das r8169-Modul soll meine NIC unterstützen, was es ja auch tut. Gibt halt nur ständig Problem, welche mit dem r8168-Modul von Realtek nicht auftreten. In Portage selber gibt es das Modul nicht, allerdings gibt es Overlays.

DKMS scheine ich auch nicht zu brauchen, dafür wartet Gentoo mit module-rebuild auf. Ich muss halt nur daran denken, das Programm auch nach einem Kernelupdate auszuführen. Evtl. kann ich das aber auch automatisieren...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum