Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
media-gfx/splashutils warum braucht static-libs?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
JoHo42
l33t
l33t


Joined: 14 Feb 2004
Posts: 944
Location: Germany

PostPosted: Thu Oct 27, 2011 7:06 pm    Post subject: media-gfx/splashutils warum braucht static-libs? Reply with quote

Hi Leute,

warum muss ich bei media-gfx/splashutils das use flag static-libs aktivieren?
Wenn ich versuche das mit static-libs zu installieren, muss ich viele aus dem
System neu installieren.
Wie kann ich das verhindern oder, was habe ich von dem use flag static-libs.
Macht das mein System schneller oder besser?

Gruss Jörg
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Thu Oct 27, 2011 10:13 pm    Post subject: Reply with quote

Der Grund ist, dass die splashutils (zumindest Teile davon) in das initramfs gepackt werden, damit der Splash-Screen so früh wie möglich angezeigt werden kann, nämlich schon dann, wenn das root-Dateisystem noch gar nicht eingehängt wurde. Die Programme im initramfs werden statisch gelinkt, damit man nicht noch zusätzlich eine große Anzahl an Bibliotheken, von denen die Programme abhängen, in das initramfs mit integrieren muss. Das wäre eine Alternative, allerdings erschwert das dann das Erzeugen des initramfs. Das ließe sich vermutlich auch skripten - macht aber niemand, weil es recht aufwändig ist und statisch linken einfacher ist.

Man kann natürlich auch darüber streiten, ob es sinnvoll ist für die paar Sekunden, bis das root-Dateisystem verfügbar ist, einen solchen Aufwand zu betreiben. Ich meine am gesamten Bootvorgang ist - zumindest auf meinem Notebook hier - die Initialisierung des Kernels eigentlich das, was am schnellsten geht. Das BIOS und die Startskripte brauchen da länger.
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum