Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Grub Einträge werden nicht alle angezeigt
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Jefferson
n00b
n00b


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 66

PostPosted: Sun Oct 30, 2011 5:07 pm    Post subject: Grub Einträge werden nicht alle angezeigt Reply with quote

Nach einem Kernelupdate habe ich die grub.conf angepasst und zwar dergestalt, das ich zu den zwei vorhandenen Einträgen einen dritten hinzugefügt habe.

1. Eintrag
title ...
root ...
kernel ...
initrd...

2. Eintrag
title ...
root ...
kernel ...
initrd ...

3. Eintrag (NEU)
title ...
root ...
kernel ...
initrd ...

Beim Neustart werden aber nur die beiden ersten Einträge angezeigt und nicht zusätzlich der neue Eintrag.

Habe bereits grub (Version 1) neu installiert aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen was schief läuft und warum der neue Eintrag im Grub Menü nicht angezeigt wird?
Back to top
View user's profile Send private message
Schattenschlag
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Oct 2011
Posts: 112

PostPosted: Sun Oct 30, 2011 5:42 pm    Post subject: Reply with quote

vielleicht hast du dich vertippt ? .... statt

"title" hast du "titel" erwischt
Back to top
View user's profile Send private message
Jefferson
n00b
n00b


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 66

PostPosted: Sun Oct 30, 2011 6:00 pm    Post subject: Reply with quote

Gute Idee, aber das ist es nicht.

Was ich an der ganzen Sache auch nicht verstehe ist, dass egal was ich bei default oder timeout angebe, es wird alles ignoriert.

Es wird immer nur der erste Eintrag gebootet auch wenn default auf 1 oder 2 steht.

Bei timeout kann man eingeben was man will. Das Menü bleibt maximal 3 Sekunden angezeigt und dann geht der Boot Vorgang los.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Sun Oct 30, 2011 6:18 pm    Post subject: Reply with quote

Scheint so als wäre die grub.conf die du bearbeitest nicht die, welche von grub beim Start gelesen wird.
Entweder startest du ein grub von einer anderen Partition, oder du hast /boot beim grub.conf-editieren nicht gemountet und schreibst auf ein falsches device.
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1136
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Mon Oct 31, 2011 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Genau Franz, die Idee hatte ich auch beim Lesen des threads.

Jefferson,

zusätzlich soltest du auch prüfen ob der symbolische Link im Verzeichnis /boot/grub/menu.lst auf die Datei grub.conf im gleichen Verzeichnis zeigt.

Zeigt auch der symbolische Link im Verzeichnis /boot/boot auf das gleichnamige Verzeichnis und lässt dich immer tiefer nach /boot/boot/ abtauchen beim betreten, dann ist das so korrekt.
Ansonsten heisst es nun, den falschen -s Link händisch korrigieren, oder löschen und dann Grub erneut installieren.

Ich hatte schon mal so'n Fall, da nahm er den Grub von einer gänzlich anderen Systemplatte einer Parallelinstallation, auch bei wiederholten Neuinstallationen. Das ging so lange, bis ich die zwei falschen symbolischen links entfernte, erst dann installierte sich Grub wie gewünscht dort, wo ich es ihm anwies.

Viel Erfolg, Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum