Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Targa-Laptop nur "!!!"
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Wed Nov 02, 2011 4:27 pm    Post subject: Targa-Laptop nur "!!!" Reply with quote

Hallo Gemeinde

ich habe hier einen alten Targa-Laptop. Statt eines Betriebssystems erschienen aber nur "!!"...

Beim Boot-Vorgang kann ich ins Bios, dort Einstellungen vornehmen und ändern, das Boot-Logo von Targa kommt auch. Aber danach bekomme ich nur noch "!" in Zweier-Gruppen über den ganzen Bildschirm..

Was kann das sein?

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1733
Location: St. Wendel

PostPosted: Wed Nov 02, 2011 9:41 pm    Post subject: Reply with quote

nimm mal das splash image aus der grub.conf, reiner schuss ins blaue bis du weitere Informationen lieferst. ;)
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Wed Nov 02, 2011 10:10 pm    Post subject: Reply with quote

Das Targa-Logo kommt aus dem Bios, hatte ich schon deaktiviert - ohne Erfolg.

Ich weiß nicht, ob nach dem POST vom Bios noch etwas läuft, da der Bildschirm ja dann steht. Piepstöne bekomme ich keine, Bios-Fehler?

Bios-DEfault habe ich auch schon probiert... auch ohne Erfolg.

Könnte das die BIOS-Batterie sein? Oder ein Virus? Oder ein defektes Hardware-Teil - Graka, Speicher-Chips, Laufwerk?

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1136
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Sun Nov 06, 2011 5:02 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Uhai.

Ob die Bios Batterie leer ist, erkennst du doch ganz schnell daran, ob deine vorgenommenen BIOS Einstellungen nach dem Ausschalten für eine Weile mit Trennung der Spannungsversorgung und anschließendem Neustart, noch vorhanden sind.
Am einfachsten über Datum / Urzeit zu erkennen.

Von welchem Device bootest du denn?

Hast du auch schon mal versucht von einem Medium wie Live-CD oder USB Stick zu booten?

Dann schau' mer mal weiter...

Gruß, Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Sun Nov 06, 2011 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

Live-CD Ubuntu oder Gentoo oder Festplatte, Ergebnis ist immer das gleiche...

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1136
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Mon Nov 07, 2011 5:27 pm    Post subject: Reply with quote

Unter diesen Gesichtspunkten riecht das verdächtig nach Hardware-Problemen oder Defekt.

In diesem Fall würde ich folgendes ausprobieren um die Sache näher einzugrenzen.

Akku raus nehmen, Einschalttaste für ca. 3 Sekunden drücken (baut Restspannung ab).

Dann mal alle herausnehmbaren Speicherriegel ziehen, Kontakte säubern, wieder reinstecken.
Ggf. auch mal die Festplatte abklemmen, und versuchen ohne diese von CD zu booten, bringt das nix, zusätzlich auch mal CD abklemmen und wenn möglich vom Stick booten.

CPU wird man wohl nicht steckbar sein, bei einem Laptop.
Zählt der Speicher korrekt hoch beim POST, ggf ausfühlichen POST im BIOS aktivieren, wenn möglich.

Sonst fällt mir erst mal nix mehr ein.

Viel Glück, Uhai.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum