Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Unsichtbarer Logout Dialog (KDE4)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu Nov 10, 2011 9:26 am    Post subject: Unsichtbarer Logout Dialog (KDE4) Reply with quote

Bei einem meiner Rechner erscheint keine Logout (oder shutdown bzw reboot) Dialog wenn man die "Leave" Funktion auswählt. Bei direkter Anwahl von Shutdown oder Reboot ebenso.
Der Bildschim verblaßt und man kann die Funktionen mit TAB und RETRUN dunkel auswählen und sie funktioniert, nur sieht man nix. Bei abgeschalteten Desktopeffekten ist es ebenso. Ich hatte jetzt die Hoffnung, dass das letzte KDE Update das lösen würde, tat es aber nicht obwohl KDE komplett neu kompiliert wurde. Sehr strange ... woran können es noch liegen?

In großer Hoffnung und respektvoll verbeugend ..
Erdie
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Thu Nov 10, 2011 11:56 am    Post subject: Reply with quote

tritt der fehler auch mit einem frischen Benutzer oder kde profil auf?
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Thu Nov 10, 2011 11:59 am    Post subject: Reply with quote

Das verwendete plasma-theme wäre an dieser Stelle auch interessant.
Wenn es mit neuem User klappt, wäre das für mich die erste Anlaufstelle.
systemsettings -> worspace appearance -> desktop theme
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu Nov 10, 2011 12:32 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist der Rechner meines Sohnes, ich hatte erst kürzlich den User resettet und konnte mir deshalb nicht vorstellen, dass die Konfiguration wieder vermurkst ist. Allerding muß ich Euch Recht geben: Das ist eine Sache, die ich noch ausprobieren muß. Eigentlich kann es nirgendwo anders mehr liegen. Update asap ..
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Fri Nov 11, 2011 5:56 pm    Post subject: Reply with quote

Welche Version des X-Servers ist das? Ich habe hier mit 1.11.x auch das Problem, dass bei aktiviertem Compositing teilweise Menüs und Tooltips unvollständig gezeichnet werden.
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Fri Nov 11, 2011 6:35 pm    Post subject: Reply with quote

Nachdem ich zuerst auch an den verwendeten Theme gedacht hatte .... ich hatte das mit aktivierten Arbeitsflächeneffekten auch mal, dass Menüs zwar aufgingen, aber weder Inhalt noch Umrandung hatten. Trat hier mit Intel-Grafik auf. Daher würde ich auch zunächst versuchen, die Effekte abzuschalten.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Fri Nov 11, 2011 7:01 pm    Post subject: Reply with quote

Die HW/Treiber-Combi wäre ebenfalls mein nächster Vorschlag gewesen, dachte aber dass man sich Stück für Stück vorwärts hangelt.
Das erwähnte Problem mit den nicht erscheinenden Menüs bei intel-GraKa hatte ich auch. Hier machte es aber keinen Unterschied ob mit oder ohne Desktopeffekte - es ging halt einfach nicht (immer) - mit dem Logout-Dialog gab es aber nie Probleme... Das sollte aber mittlerweile auch behoben sein (weiß gar nicht mehr, ob das jetzt im xf86-video-intel, mesa oder kernel war...). Wenn Erdie('s Sohn) aktuelle Pakete verwendet, sollte das nicht die Ursache sein. Aber jetz warten wir erstmal, ob es mit neuem User/leerer Config funktioniert :)
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Nov 14, 2011 9:48 am    Post subject: Reply with quote

Die opengl Effekte waren es nicht, das Desktop Theme war es nicht. Um einen neuen User anzulege und zu testen fehlt mir die Zeit. Wird nachgeholt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum