Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
emerge defekt
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tinitus
Veteran
Veteran


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 1754

PostPosted: Sun Dec 11, 2011 7:08 pm    Post subject: emerge defekt Reply with quote

Hallo,

nachdem ich einen emerge Vorgang unterbrochen habe kann ich nichts mehr installieren.

Fehler:

Code:


emerge portage

 * IMPORTANT: 8 news items need reading for repository 'gentoo'.
 * Use eselect news to read news items.

Calculating dependencies... done!
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/emerge", line 43, in <module>
    retval = emerge_main()
  File "/usr/lib64/portage/pym/_emerge/main.py", line 1906, in emerge_main
    myopts, myaction, myfiles, spinner)
  File "/usr/lib64/portage/pym/_emerge/actions.py", line 292, in action_build
    settings, trees, myopts, myparams, myaction, myfiles, spinner)
  File "/usr/lib64/portage/pym/_emerge/depgraph.py", line 6744, in backtrack_depgraph
    myaction, myfiles, spinner)
  File "/usr/lib64/portage/pym/_emerge/depgraph.py", line 6776, in _backtrack_depgraph
    success, favorites = mydepgraph.select_files(myfiles)
  File "/usr/lib64/portage/pym/_emerge/depgraph.py", line 1920, in select_files
    self._load_vdb()
  File "/usr/lib64/portage/pym/_emerge/depgraph.py", line 561, in _load_vdb
    vardb.aux_get(pkg.cpv, [])
  File "/usr/lib64/portage/pym/_emerge/FakeVartree.py", line 96, in _aux_get_wrapper
    self._portdb.aux_get(pkg, self._portdb_keys, myrepo=repo)))
  File "/usr/lib64/portage/pym/portage/dbapi/porttree.py", line 502, in aux_get
    proc.start()
  File "/usr/lib64/portage/pym/_emerge/AsynchronousTask.py", line 24, in start
    self._start()
  File "/usr/lib64/portage/pym/_emerge/EbuildMetadataPhase.py", line 94, in _start
    fd_pipes=fd_pipes, returnpid=True)
  File "/usr/lib64/portage/pym/portage/package/ebuild/doebuild.py", line 514, in doebuild
    mf.checkFileHashes("EBUILD", os.path.basename(myebuild))
  File "/usr/lib64/portage/pym/portage/manifest.py", line 430, in checkFileHashes
    ok,reason = verify_all(self._getAbsname(ftype, fname), self.fhashdict[ftype][fname])
  File "/usr/lib64/portage/pym/portage/checksum.py", line 200, in verify_all
    myhash = perform_checksum(filename, x, calc_prelink=calc_prelink)[0]
  File "/usr/lib64/portage/pym/portage/checksum.py", line 256, in perform_checksum
    myhash, mysize = hashfunc_map[hashname](myfilename)
  File "/usr/lib64/portage/pym/portage/checksum.py", line 42, in pyhash
    data = f.read(blocksize)


Was kann man da noch machen?

G. Roland
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Sun Dec 11, 2011 8:17 pm    Post subject: Reply with quote

Kannst du mal ins emerge.log schauen, was dieses Paket war, dessen Installation du abgewürgt hast?
Außerdem fehlt mir in der geposteten Ausgabe die eigentliche Fehlermeldung (Kann mich da aber auch irren, hab zu selten mit python zu tun).

Kannst du noch eselect verwenden? Hilft es, wenn du du die python-Version änderst? (eselect python) (Geht wohl nur, wenn das passende python[2,3]-USE-Flag in portage gesetzt wurde)
Back to top
View user's profile Send private message
blice
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2005
Posts: 598
Location: D- 26188

PostPosted: Sun Dec 11, 2011 9:03 pm    Post subject: Reply with quote

ich hatte öfters "emerge" abstürze, in 90% der fälle hilft das löschen des trees [ rm -rf /usr/portage/] und ein anschliessendes emerge --sync
_________________
Gentoo seit 2004.3
Skype: bodokhan
SecondLife: Bodokhan Fall
Email: blice@gmx.de
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3628
Location: Germany

PostPosted: Mon Dec 12, 2011 12:30 am    Post subject: Reply with quote

blice wrote:
ich hatte öfters "emerge" abstürze, in 90% der fälle hilft das löschen des trees [ rm -rf /usr/portage/] und ein anschliessendes emerge --sync

Ein defektes /usr/portage ist in den allermeisten fällen auf beschädigte Dateisysteme zurückzuführen, wie sie zb bei Stromausfällen, hardresets, sterbende Festplatten usw entstehen können (--> bitte fsck nutzen).
Und wenn es tatsächlich mal nötig sein sollte /usr/portage zu ersetzen, dann sollte man hierfür am besten einen Portage-Snapshot runterladen und entpacken, das ist wesentlich schneller und ressourcenschonender erledigt anstatt den kompletten Tree mit einem --sync zu erneuern.
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1136
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Mon Dec 12, 2011 1:12 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Leute,

dererlei Probleme hatte ich auch schon einige mal, z.B. wenn beim fetchen der Pakete der Plattenplatz ausging, oder eben der emerge-Vorgang von Hand gekillt wurde.

In diesen Fällen verblieb in einem der Portage-Verzeichnisse eine Lock Datei mit Bytelänge 0 übrig. Diese brauchte dann nur gelöscht werden, ggf dann noch für genügend Plattenplatz sorgen, und weiter kann's gehen.
Weiß aber nicht mehr genau wo das war, eventuell im: /usr/portage/distfiles-Verzeichnis ?

Welche Portage version verwendest du, bzw. auch welche wolltest du upgraden?

Bei mir gab's vor einigen releases mal eine Bug, der Portage am Arbeiten hinderte, die Fehler sahen damals so aus wie bei dir jetzt, AFAIR.
Hab's mir dann mühselig selbst wiederhergestellt und erst später diese Beschreibung gefunden, mit der es noch einfacher geht:
http://www.gentoo.org/proj/en/portage/doc/manually-fixing-portage.xml

Schätze es wird bei dir darauf hinaus laufen...

Viel Erfolg dabei,
Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3628
Location: Germany

PostPosted: Mon Dec 19, 2011 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm.., schade das es hier kein feedback vom Thread Autor gibt, so bleibt es vermutlich wieder mal ein ungelöster Thread der im Nirwana verschwindet...
Back to top
View user's profile Send private message
doedel
Guru
Guru


Joined: 05 Feb 2006
Posts: 579
Location: Denmark

PostPosted: Mon Dec 19, 2011 8:03 pm    Post subject: Reply with quote

Noch eine Anmerkung, wenn der lokale Portage Tree hinüber ist, meckert Portage (z.B. "masked by corruption"). Ein emerge --sync ohne den Portage-Tree zu löschen sollte reichen. Wenn die defekten Daten nicht ersetzt werden wollen, die noch von Hand löschen. Aber den kompletten braucht es selten.
"emerge-webrsync" um per Paket zu syncen.
_________________
1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3628
Location: Germany

PostPosted: Sun Jan 15, 2012 5:10 pm    Post subject: Reply with quote

Tinitus wrote:
nachdem ich einen emerge Vorgang unterbrochen habe kann ich nichts mehr installieren.
...

Darf man mal fragen ob und wie du es beheben konntest?
Oder verzichtest du nun einfach auf portage? ;)
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 190
Location: Essen

PostPosted: Mon Jan 16, 2012 8:30 am    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
Tinitus wrote:
nachdem ich einen emerge Vorgang unterbrochen habe kann ich nichts mehr installieren.
...

Darf man mal fragen ob und wie du es beheben konntest?
Oder verzichtest du nun einfach auf portage? ;)


Das stand doch weiter oben!

Hier: http://www.gentoo.org/proj/en/portage/doc/manually-fixing-portage.xml
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1136
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Tue Jan 17, 2012 7:14 am    Post subject: Reply with quote

arfe wrote:
Josef.95 wrote:
Tinitus wrote:
nachdem ich einen emerge Vorgang unterbrochen habe kann ich nichts mehr installieren.
...

Darf man mal fragen ob und wie du es beheben konntest?
Oder verzichtest du nun einfach auf portage? ;)


Das stand doch weiter oben!

Hier: http://www.gentoo.org/proj/en/portage/doc/manually-fixing-portage.xml


Schon, aber wir wollen es doch vom Autor dieses Threads lesen.
Falls er's gelöst hat, könnte er auch gleich den Thread als erledigt markieren.

Aber vielleicht hört er uns ja nicht, wegen seinem Tinitus :lol:

Humorvollen Gruß,

Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum