Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] GNOME und der Power-Button
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1559
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Dec 14, 2011 1:53 pm    Post subject: [solved] GNOME und der Power-Button Reply with quote

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer GNOME Installation auf einem Laptop.

Wenn man nach dem einloggen den Power Knopf drückt kommt zwar ganz kurz die Auswahl was man genau machen will (Suspend, Abmelden oder Herunterfahren) doch bevor man überhaupt die Möglichkeit hat etwas auszuwählen wird der X-Server abgeschossen und die Kiste fährt einfach herunter.
Meine Vermutung ist ja das ausser GNOME noch ein anderes Programm dieses Event überwacht doch welches und wie kann ich diesem beibringen das ganze dem GNOME zu überlassen?
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95


Last edited by schmidicom on Wed Dec 14, 2011 2:22 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 483
Location: münchen.de

PostPosted: Wed Dec 14, 2011 2:04 pm    Post subject: Reply with quote

Bei mir sorgt sys-power/acpid für das Ausschalten beim Drücken vom Power Button. Inwiefern das mit Gnome zusammenarbeitet, kann ich nicht sagen.

Code:
$ /etc/init.d/acpid status
 * status: started

_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1559
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Dec 14, 2011 2:22 pm    Post subject: Reply with quote

forrestfunk81 wrote:
Bei mir sorgt sys-power/acpid für das Ausschalten beim Drücken vom Power Button. Inwiefern das mit Gnome zusammenarbeitet, kann ich nicht sagen.

Code:
$ /etc/init.d/acpid status
 * status: started


Danke für den Tipp, als ich nach diesem Problem googelte bekam ich alles mögliche nur nicht das.
Habe die Datei "/etc/acpi/default.sh" geändert und nun funktioniert es.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum