Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
„gelöst“ Verschlüsselte ext4-Daten unter Windows
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bas89
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 243
Location: Germany ;)

PostPosted: Sun Dec 11, 2011 5:41 pm    Post subject: „gelöst“ Verschlüsselte ext4-Daten unter Windows Reply with quote

Eine externe Platte von mir ist mit LUKS verschlüsselt, in dem LUKS-Container befindet sich ein ext4-Dateisystem. Kann man darauf irgendwie unter Windows zugreifen? Im Netz habe ich für diese Kombination irgendwie nichts gefunden...

Last edited by bas89 on Sun Dec 25, 2011 4:57 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2047
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Sun Dec 11, 2011 6:26 pm    Post subject: Reply with quote

Ext 2/3/4 Treiber für Windows gibt es im Netz. Es hängt praktisch alles am LUKS ich meine mich aber erinnern zu können das es diesen auch gibt, Google mal, ich kann grad nicht, hab schon Glück das ich mit dem Handy Netz hab.
_________________
mfg
Steel
___________________
Sorry for my bad English.

Heim-PC: Intel i7-5820K, 32GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-3470S, 16GB RAM, Intel Graphic
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Mon Dec 12, 2011 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

Virtualbox und ne Knoppix CD nehmen, das USB Gerät an die VM durchreichen und dann übers Netzwerk drauf zugreifen. Wenn das nur ab und zu mal gebraucht wird würde ich winscp benutzen. Für ne bessere Dauerlösung solltest du vielleicht eine kleine Linux-Installation haben die deine Platte per samba freigibt.

Das ist vielleicht nicht die schönste Lösung funktioniert aber auf jeden Fall und dann auch auf nem Mac.
Back to top
View user's profile Send private message
root_tux_linux
l33t
l33t


Joined: 21 Dec 2003
Posts: 966

PostPosted: Tue Dec 13, 2011 1:18 am    Post subject: Re: Verschlüsselte ext4-Daten unter Windows Reply with quote

bas89 wrote:
Eine externe Platte von mir ist mit LUKS verschlüsselt, in dem LUKS-Container befindet sich ein ext4-Dateisystem. Kann man darauf irgendwie unter Windows zugreifen? Im Netz habe ich für diese Kombination irgendwie nichts gefunden...



Zugriff auf EXT Dateisystem: http://www.ext2fsd.com/ (ext2/3/4) oder http://www.fs-driver.org/ (ext2/3)
Zugriff auf LUKS: http://www.freeotfe.org/
_________________
Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
ASUS ROG Swift PG348Q Display
ASUS ROG ASUS G771JW Notebook
Back to top
View user's profile Send private message
doedel
Guru
Guru


Joined: 05 Feb 2006
Posts: 579
Location: Denmark

PostPosted: Thu Dec 15, 2011 10:01 am    Post subject: Reply with quote

Das FreeOTFE gibts ja nun auch schon ne ganze Weile, aber ich habs nie hinbekommen, damit meine luks-Daten zu entschlüsseln.

Ist allerdings auch schon >2 Jahre her und ich hab dann Windows aufgegeben 8)
_________________
1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar
Back to top
View user's profile Send private message
bas89
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 243
Location: Germany ;)

PostPosted: Sun Dec 25, 2011 4:44 pm    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für eure Antworten.

@ schmutzfinger
In erster Linie suche ich nach einer relativ einfachen Lösung, jene mit VirtualBox lässt sich nur schwer „mal eben“ auf einem Rechner eines Freundes oder einer Freundin ausführen. Auf den eigenen Rechner bezogen ist es da ja noch einfacher, die interessierenden Dateien vor dem Neustart ins Windows ins Windows-Dateisystem zu kopieren.

@ root_tux_linux, doedel
Ja, das versuchte ich bereits. Funktionierte leider trotz langer Fummelei nicht. Und auch diese Werkzeuge sind ziemlich schwer zu handhaben, selbst wenn es funktionieren würde.

Trotzdem vielen Dank, ich dachte nur ich hätte vielleicht die ultimative Lösung übersehen ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum