Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE 4.7.3 "stable": Fensterleiste aktualisiert sich nicht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Sun Dec 25, 2011 10:05 am    Post subject: KDE 4.7.3 "stable": Fensterleiste aktualisiert sic Reply with quote

Von diesem "stabilen" KDE-Release bin ich ja mal wieder hin und weg. Dass Konqueror mal irgendwann von seiner Fallsucht befreit wird, die Hoffnung hab ich ja schon aufgegeben. Aber dass funktionierende Teile immer wieder mit neuen Bugs versaut werden, das nervt wirklich...

Spontanes Ärgernis nach 5 Minuten KDE 4.7: Die Taskleiste. Schalte ich zwischen verschiedenen Arbeitsflächen hin und her, werden teilweise die Fenstertitel in der Taskleiste nicht aktualisiert (ich blende nur die Fenster der aktuellen Arbeitsfläche ein). Teilweise bleiben auch Fenster in der Taskleiste stehen, obwohl das Programm schon lange geschlossen wurde. Ich muss dann ein neues Programm starten, damit dessen Fenster das "tote" in der Taskleiste ersetzt.

Das kann doch jetzt nicht der Ernst des KDE-Teams sein, oder etwa doch? Hat noch jemand derartige Probleme bzw. gibt's dazu einen Bugreport bei KDE? Wie heißt das "Fensterleiste"-Miniprogramm im englischsprachigen Original?

Ergänzung: Mit dem Mausrad durch die Fenster einer Arbeitsfläche rollen geht auch nicht mehr zuverlässig, sondern bleibt manchmal an einem Fenster hängen.

Ich krieg die Krise...
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Sun Dec 25, 2011 11:14 am    Post subject: Reply with quote

Es ist das "plasma_applet_tasks", die Daten liefert die "plasma_engine_tasks". Beides hat ordentlich Bugs, das Gentoo-KDE-Team hat schon einiges gepatcht (böse Segfaults etc.), so richtig gut wird es aber erst wieder mit kde-4.8, denn dann wird dieses Addon standardmäßig mitgeliefert (ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass es das aktuelle Tasks-Gezeugsel sogar komplett ersetzen wird).
Bis dahin kannst du das ebuild aus dem Gentoo-Bug nehmen.
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Sun Dec 25, 2011 1:40 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe das gleiche Problem hier mit 4.7.4. Bei der Vorversion wurden teilweise auch geschlossene Fenster nicht aus der Leiste entfernt, zudem hatte ich auch ein paar reproduzierbare Abstürze von Akregator. 4.7.4 fühlt sich insgesamt runder an als die derzeit als stable gekennzeichnete Version 4.7.3, allerdings löst auch die das Problem der untoten Fensterlisteneinträge nicht ganz. Aber gut, verglichen mit meinem Grafikproblem ist das noch vergleichsweise harmlos, deswegen habe ich mich darum noch nicht gekümmert.

Danke an franzf für den Link zu dem neueren Plasmoid dafür, ich werd's bei Gelegenheit mal testen.

PS: Frohe Feiertage übrigens noch! :)
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3627
Location: Germany

PostPosted: Sun Dec 25, 2011 2:22 pm    Post subject: Reply with quote

mrsteven wrote:
Ich habe das gleiche Problem hier mit 4.7.4. Bei der Vorversion wurden teilweise auch geschlossene Fenster nicht aus der Leiste entfernt
...

Gleiches hab ich hier in seltenen Fällen auch. Verschwinden tun diese toten Fenster aus der Leiste erst dann wenn ein anderes Fenster hinzugefügt oder entfernt wird.
Es scheint ein timing Problem zu sein - doch wo genau hab ich auch noch nicht herausfinden können..
Hier trat es in seltenen Fällen (nicht sicher reproduzierbar) in allen kde-4.7 Versionen (4.7.0 bis aktuell 4.7.4) auf mehreren Rechnern immer mal wieder auf.
Back to top
View user's profile Send private message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Mon Dec 26, 2011 10:10 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
so richtig gut wird es aber erst wieder mit kde-4.8, denn dann wird dieses Addon standardmäßig mitgeliefert (ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass es das aktuelle Tasks-Gezeugsel sogar komplett ersetzen wird).

*würg*
Ich hoffe das kann man relativ klassisch umkonfigurieren, sonst versetzt mir KDE echt den Gnadenstoß:

"Show only icons (no text) in taskbar."
Wieso soll das ein Feature sein? Das klingt furchtbar.

"When a launcher is activated, place the task\'s taskbar entry at the same location as the launcher."
Sponsored by Windows 7, und da geht mir das auch schon gehörig auf den Senkel. Es kann doch im Jahr 2011 nicht so schwer sein, einen Desktop mit einer stinknormalen Fensterleiste auszustatten, ohne dämliche Gruppierungen, unübersichtliche Umsortierungen und bittebittebitte MIT Fenstertiteln. :-/

Sorry, das war unkonstruktiv, musste aber gerade raus. :-)
Frohes Restfest euch allen...

PS: Während ich diese Zeilen schrieb, ist mir _natürlich_ auch einmal der Konqueror abgeschmiert, *seufz*...
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3627
Location: Germany

PostPosted: Sat Dec 31, 2011 4:13 am    Post subject: Reply with quote

sprittwicht wrote:
...
PS: Während ich diese Zeilen schrieb, ist mir _natürlich_ auch einmal der Konqueror abgeschmiert, *seufz*...

Das ist eher sehr ungewöhnlich, der konqueror läuft idR eigentlich sehr stabil.
Aber nun gut, das ist wieder ein anderes Thema...
Back to top
View user's profile Send private message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Sat Dec 31, 2011 9:57 am    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
Das ist eher sehr ungewöhnlich, der konqueror läuft idR eigentlich sehr stabil.

Das kann ich irgendwie gar nicht bestätigen, auf keinem meiner Rechner. Eher scheint mir das Ding seit den letzten KDE3-Versionen eine schlecht gewartete Dauerbaustelle zu sein. Mir schmiert er ganz gerne bei Formulareingaben ab, z.B. auf der GMX-Seite. JavaScript ist im Konqueror sowieso furchtbar... :-/
Darstellungsfehler in KHTML scheinen auch nicht mehr gefixt zu werden, irgendwann wird dann einfach zu Webkit geswitcht und dann _war_ der Konqueror mal ein schöner Browser.

Aber gut, das ist wirklich ein anderes Thema. :-)

Die Fensterleiste macht mir mittlerweile richtig Spaß: Mal ist sie einfach leer, dann landet man durch Klick auf ein Programm bei einem völlig falschen auf einem anderen Desktop, per Mausrad ist's richtig lustig. Ich hoffe das wird noch gefixt, denn dieses textlose Icon-Tasks ist so gar nicht mein Ding.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum