Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kopete - Kein Video-Symbol im Einrichtungsdialog [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1136
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Wed Dec 28, 2011 12:39 pm    Post subject: Kopete - Kein Video-Symbol im Einrichtungsdialog [solved] Reply with quote

Hi Leute.

Was ich Euch schon länger mal fragen wollte.
Wo ist den das Video-Symbol aus dem Einrichtungsdialog von Kopete hin verschwunden?
Damit konnte man so schön die Funktion der WebCam überprüfen. Das war mir eigentlich das wichtigste an Kopete, denn Skypen nutze ich eigentlich nicht.

Das ist seit einigen upates abhanden gekommen, ich meine seit KDE-4.7.3 bereits, kann mich aber mit der Version täuschen.
Im Changelog konnte ich nix dazu finden, USE-Flags hab ich auch nicht geändert, aber diverse Kernel.
Kamera wird aber noch erkannt per lsusb.

1.) Woran liegt's?
2.) Wie prüft ihr sonst am einfachsten die Funktion eurer WebCams mittels live eingeblendetem Video auf den Bildschirm unter KDE und ohne große Installationsorgien andere Programme mit vielen Abhängigkeiten?

Ansonsten guten Rusch, Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!


Last edited by Randy Andy on Wed Dec 28, 2011 5:49 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: vechelde / peine

PostPosted: Wed Dec 28, 2011 2:01 pm    Post subject: Reply with quote

1) Hast du kopete mit dem USE-Flag "v4l" gebaut?
2) Kopete ;)
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1136
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Wed Dec 28, 2011 2:51 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Boris,

upps, das ist ja'n Ding :oops: Offensichtlich hab ich es global abgeschaltet (-v4l) dachte aber es hätte danach noch einige Zeit funktioniert, sonst hätte ich das sicher eher in Zusammenhang gebracht (*oder aber ich werd' alt...)

Vermutlich war's wegen dem leidlichen linux-header-Bug. https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=359595
https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=361943

Dafür hatte ich global das +v4l2 USE-Flag aktiviert und das -v4l Flag deaktiviert, dachte das sollte der Nachfolger sein, nur leider macht hier kein vorhandenes Paket davon Gebrauch.
Ich meine Übergangsweise hätte das noch funktioniert (oder aber *).

Mittlerweile ist das v4l2 Use-Flag aber als unbekannt deklariert (in ufed) bzw. euse -i v4l2 sagt:
Code:

euse -i v4l2
global use flags (searching: v4l2)
************************************************************
no matching entries found

local use flags (searching: v4l2)
************************************************************
no matching entries found


Hab ich da was verpasst?

Nun stelle ich also alles wieder um auf v4l, schätze dann wird es wieder gehen (kompiliert noch).

Bitte um nähere Hinweise auf die verpasste Änderung.

Gruß, Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Wed Dec 28, 2011 4:18 pm    Post subject: Reply with quote

da v4l1 an sich im kernel selbst als depricated markiert ist, denke ich dass das v4l useflag jetzt auch für v2 von v4l verwendet wird.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1136
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Wed Dec 28, 2011 5:45 pm    Post subject: Reply with quote

Hat ganz so den Anschein, firefly.

So, zwischenzeitlich funktioniert auch mein kopete mit Video/Webcam wieder.

Dank und Gruß,
Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum