Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Fluxbox
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Christoph Schnauß
Guru
Guru


Joined: 17 Dec 2004
Posts: 553
Location: Berlin

PostPosted: Fri Dec 30, 2011 2:54 pm    Post subject: Fluxbox Reply with quote

hallo,

da mir dazu geraten wurde, habe ich mir fix fluxbox geholt. Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus und könnte für die weitere Systemvervollständigung nützlich sein. Es gibt drei Kleinigkeiten, die ich vermisse: erstens finde ich keine Einstellung für eine Vertauschung der Maustasten (ich möchte die Maus für die linke Hand haben), zweitens wäre es ganz nett, wenn das Menü in deutsch gehalten werden könnte, und drittens brauche ich eine etwas andere Bildschirmauflösug, mir ist die Standardschrift einfach zu winzig (könnte aber sein, daß das im XServer eingestellt werden muß).
Ich nehme an, daß das bisher noch sehr schmale Menü mehr Einträge bekommt, wenn ich mehr Programme installiert habe, ist das richtig?
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2227
Location: Germany

PostPosted: Fri Dec 30, 2011 9:35 pm    Post subject: Reply with quote

Zum ändern der Auflösung schau hier:

fluxbox-wiki.org/Howto_Auflösung

Vertauschen der Maustasten:

Schau mal in deine ~/.fluxbox/keys

Dort sind alle Einstellungen geregelt, was geschehen soll wenn du eine Maustaste wo drückst.

Code:
OnDesktop Mouse1 :hideMenus
OnDesktop Mouse2 :workspaceMenu
OnDesktop Mouse3 :rootMenu
OnDesktop Mouse4 :nextWorkspace
OnDesktop Mouse5 :prevWorkspace


Ist der Standard. Wenn du an dieser Stelle Mouse1 mit Mouse2 vertauschst, könntest du dir das so anpassen. Das du mit einem Klick auf die Linke Maustaste das Untermenü öffnest.

Alternative: Du könntest das Mapping der Maustasten mit xmodmap vertauschen:

Bei einer Maus mit 3 Tasten:

Code:
xmodmap -e "pointer = 3 2 1"


Dies würde wohl alle Anwendungen treffen und ich bin mir nicht sicher ob das gewünscht ist. Wenn doch sollte man diesen Befehl automatisch ausführen lassen wenn Fluxbox gestartet wird und ihn in ~/.fluxbox/startup verewigen.


Zum Menü:

Leider fällt mir da keine einfache "autokonfiguration" ein. Aber du kannst recht einfach dein eigenes Menü mit den am meisten von dir genutzten Programmen erstellen oder modifizieren:

ubuntuusers.de Fluxbox

Oder um eine andere Quelle zu nennen: wiki.archlinux.de Fluxbox

Dazu musst du in der Regel nur ~/.fluxbox/menu anpassen. Nähere Hinweise findest du in dieser Datei oder in dem ubuntuuser.de Wiki Eintrag.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum