Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Grub bootet langsam mit eingelegter DVD
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
DarkSpir
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Feb 2005
Posts: 117

PostPosted: Mon Jan 02, 2012 9:12 pm    Post subject: Grub bootet langsam mit eingelegter DVD Reply with quote

Hi,

ich habe ein unschönes Problem mit Grub, dass mir langsam etwas auf den Nerv geht.

Mein Laptop startet, das Bios lädt Grub, Grub zeigt an, dass es Stage 1.5 lädt, danach: Denkpause, bei der ich höre wie das DVD-Laufwerk anläuft. Sobald dieses auf Touren ist, zeigt Grub das Bootmenü an, ich bestätige den Eintrag, der mein System startet und ab dann geht es normal weiter.

Um die Zwangspause zwischen Stage 1.5 und Stage 2 zu unterbinden muss ich einfach nur dafür Sorge tragen, dass entweder keine DVD im Laufwerk liegt, die Laufwerksschublade offen ist oder dass eine CD im Laufwerk liegt (dann habe ich zwar trotzdem eine Zwangspause, aber eine Kürzere weil das Laufwerk die CD schneller als Solche erkennt und deshalb Grub schneller darauf zugreifen lässt).

Wie bekomme ich Grub dazu, dass es gar nicht erst auf dem DVD-Laufwerk nach... nach was auch immer sucht? Jemand ne Idee?
Back to top
View user's profile Send private message
doedel
Guru
Guru


Joined: 05 Feb 2006
Posts: 579
Location: Denmark

PostPosted: Mon Jan 02, 2012 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hatte für sowas mal einen etwas unschönen Workaround gefunden, allerdings schon eine Weile her und ich weiss nicht, ob das mit heutigen grub-Versionen noch geht.

Ich habe im BIOS das CD Laufwerk auf NONE gesetzt. Linux hats trotzdem erkannt, aber Grub dachte, dass da nichts ist. Eigentlich dürfte aber Grub nur nach CD suchen, wenn er auch was von CD gesagt bekommt. Schmeiss mal das CD Laufwerk aus der device.map, falls drin.
_________________
1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar
Back to top
View user's profile Send private message
DarkSpir
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Feb 2005
Posts: 117

PostPosted: Mon Jan 02, 2012 9:25 pm    Post subject: Reply with quote

Also in der device.map ist es nich drin, darüber bin ich beim Googeln gestolpert und hab direkt nachgeschaut. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. :)

Das mit dem Bios ist eine gute Idee... nur weiss ich bei meinem System, dass dann auch definitiv Linux das DVD-Rom nicht mehr erkennt (das Ding war zeitweise mal defekt und beim Hersteller des Laptops zwecks Austausch/Reparatur und ich hatte dann nach dem Einbau des Ersatzlaufwerks vergessen es im Bios einzuschalten). Ich würde ja jetzt sagen: Egal, trotzdem eine gute Lösung. Aaaaber, wenn ich das Laufwerk mal benötige, dann weil die Frau etwas sehen will. Und wenn ich dann anfange jedesmal im Bios zu basteln, wird die immer ganz ungeduldig und eklig. :)
Back to top
View user's profile Send private message
doedel
Guru
Guru


Joined: 05 Feb 2006
Posts: 579
Location: Denmark

PostPosted: Mon Jan 02, 2012 9:46 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Frau

Was ist das? Essbar? Zum Trinken? 8)
_________________
1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar
Back to top
View user's profile Send private message
DarkSpir
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Feb 2005
Posts: 117

PostPosted: Mon Jan 02, 2012 9:50 pm    Post subject: Reply with quote

doedel wrote:
Quote:
Frau

Was ist das? Essbar? Zum Trinken? 8)

Du hast .jpg vergessen. 8)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum