Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst:] gdm login-keine Maus-keine Tastatur mehr
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Andreas O.
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Jan 2003
Posts: 132
Location: Welthauptstadt der Biere

PostPosted: Thu Jan 26, 2012 6:47 am    Post subject: [gelöst:] gdm login-keine Maus-keine Tastatur mehr Reply with quote

Hallo,

muss diesen post nun von einem anderen Rechner schreiben, da ich mich nicht mal mehr einloggen kann und nach dem 24tigten harten reboot wieder mal ein automatischer Systemcheck ansteht :(
Ich habe eine onboard ati HD 4250 Graka, die mit "fglrx" vor dem upgrade einwandfrei funktionierte.
Der Reihe nach: hatte nun ein world-upgrade erfolgreich hinter mich gebracht, auch etc-update, etc. gemacht.
Hatte "fglrx" in meiner make.conf aktiviert, nachdem das nicht ging, "radeon" ausprobiert und xserver neu gemerged, die ati-drivers ungemerged, mir mal eine xorg.conf erstellen lassen mit aticonfig, mal die die xorg.conf unbenannt - entweder habe ich einen schwarzen Bildschirm oder ich habe die Möglichkeit, den gdm-login zu sehen, kann aber weder die Maus noch die Tastatur verwenden - kann also auch nicht in eine virtuelle Konsole mit STRG ALT F2 oder F3 hüpfen.
Habe es auch vergeblich mit dem vesa-Treiber probiert...
Wenn ich irgendeinen Mist in die xorg.conf schreibe, z.B. anstelle "vesa" " vesta", kann ich mich zumindest wieder ohne gdm einloggen...

Habe auch schon mal den Eintrag before in after geändert in der /etc/conf.d/xdm in der Sektion audiokarte oder so ähnlich, damit xdm später gestartet wird....
Habe zwar schon einige posts zu einem schwarzen Bildschirm gefunden, aber nicht, dass ein Einloggen unter gdm nicht geht...

Der cursor im Feld Username blinkt zwar, ich kann aber leider gar nichts eingeben, da meine USB-Tastatur und auch meine USB-Maus hängen...

Anschließend hilft nur noch ein Druck auf den Knopf "reset".


Andreas


Last edited by Andreas O. on Thu Jan 26, 2012 6:41 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Thu Jan 26, 2012 7:18 am    Post subject: Reply with quote

hast du kürzlich deinen xserver geupdatet? danach musst du auch die x11-driver neu bauen. sonst geht das nicht. steht auch in den meldungen vom xorg server
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1124
Location: Baden / Germany

PostPosted: Thu Jan 26, 2012 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
hast du kürzlich deinen xserver geupdatet? danach musst du auch die x11-driver neu bauen. sonst geht das nicht. steht auch in den meldungen vom xorg server


Das hätte ich auch vermutet.
Versuch mal
Code:
emerge -1av `qlist -I -C x11-drivers`


WICHTIG: die richtigen Hochkommas verwenden, also in dem Fall die oben rechts neben dem "ß" mit SHIFT.
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
aleph-muc
Apprentice
Apprentice


Joined: 23 Jun 2004
Posts: 205
Location: Auf dem Land

PostPosted: Thu Jan 26, 2012 9:59 am    Post subject: Reply with quote

oder Du schreibst es so:
Code:
 emerge -1av $(qlist -I -C x11-drivers)


Grüße
aleph
Back to top
View user's profile Send private message
Andreas O.
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Jan 2003
Posts: 132
Location: Welthauptstadt der Biere

PostPosted: Thu Jan 26, 2012 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:

Versuch mal
Code:
emerge -1av `qlist -I -C x11-drivers`



Danke, das war die Lösung :D :D :D

Jetzt muss ich nur noch die deutsche Tastatur für gdm einstellen, da dieses nun weder mein Passwort für meinen user noch für root kennt (ich vermute, da hat mir das etc-update wieder die US-Tastatur untergejubelt-auf der virtuellen Konsole kann ich mich aber einloggen).
Jetzt suche ich halt mal alle config-files von xdm durch....

Andreas

[edit:] Die Umstellung in X auf deutsch hat nun auch geklappt, habe im Wiki einen entsprechenden Artikel gefunden, Stichwort "evdev".
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum