Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
pentium 2 i686 boot installation cd mit stage 3 erstellen.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Demmaro
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 65

PostPosted: Thu Jan 26, 2012 3:04 pm    Post subject: pentium 2 i686 boot installation cd mit stage 3 erstellen. Reply with quote

Hallo Ich habe ein älteres Laptop mit Pentium 2 300MHZ Prozessor. auf den ich gerne Gentoo Installieren will. Laut des Gentoo Handbuchs muss ich die Software stage3 mit den Prozessortyp i686 benutzen. Ich würde es gerne auf CD brennen, damit ich mit der CD booten könnte und die Installation ausführen kann. Wie muss ich da vorgehen? die Datei (stage3-i686-20120124.tar.bz2) habe ich schon runter geladen und entpackt, weiter komme ich leider nicht.hab es auf cd gebrannt da fehlen aber die Boot Sektoren damit die CD Bootet. wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte. die CD will ich mit Windows 7 erstellen.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Thu Jan 26, 2012 3:12 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Demmaro,
zunächst einmal Willkommen bei Gentoo.

Du hast das irgendwie noch nicht ganz richtig verstanden. Du kannst von jeder x-beliebigen i386er LiveCD starten und Gentoo von dort aus installieren. Obs für Dich jetzt lieber was schönes mit grafischer Oberfläche oder lieber ein grml sein soll, darfst Du Dir selbst aussuchen.

Und von dort aus musst Du dann Dein Gentoo inkl. stage3 installieren. Es gibt allerdings keinen Installer, sondern eine Schritt-für-Schritt Anleitung in Form eines ausführlichen Handbuchs.

http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/

Falls Du detailliertere Fragen hast, immer her damit (ggf. neuen Thread aufmachen).
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Demmaro
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 65

PostPosted: Thu Jan 26, 2012 7:30 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die schnelle Antwort. hab mir jetzt die richtige Live CD Datei runter geladen. Normalerweise sollte beim Booten wenn das Boot-Prompt angezeigt wird und man nichts drückt, müsste das System von der Live CD Booten. Da bekomme ich aber folgenden Fehler

Grub Loading, please wait...
Error 17

Habs dan auch noch versucht zu installieren, dazu melde ich mich demnächst nochmal
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Thu Jan 26, 2012 7:35 pm    Post subject: Reply with quote

Welche LiveCD hast Du denn von wo runtergeladen?

Konntest Du die CD denn schonmal starten? Die grub-Fehlermeldung sieht eher nicht so aus, als würde sie von einer (guten) LiveCD kommen ...
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Demmaro
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 65

PostPosted: Fri Jan 27, 2012 6:52 pm    Post subject: Reply with quote

das ist der Link
http://distfiles.gentoo.org/releases/x86/autobuilds/current-iso/
Datei heißt
(install-x86-minimal-20120124.iso)
die ich von der Seite runter geladen hab
Wie gesagt wenn ich von der Live CD starte kommt die folgende Meldung

Grub Loading, please wait...
Error 17

wie beschrieben
Wenn ich versuche Gentoo zu Installieren drücke ich beim Boot-Prompt F1 und gebe gentoo ein bestätige es mit Enter und gentoo wird installiert bricht dan einfach ab nicht immer an der selben stelle aber oft an der hier
als letztes steht dan folgendes

openRC 0.9.4 is staring up gentoo Linux (i686)
*/Proc is alredy mounted, sipping
* warning: rc_sys not defindet in rc.conf. Falling back to automatic detection
* Caching service dependencies....
* /dev is already mounted
* Starting udevd ...
* Populating /dev with existing devices through uevents ...



danach hört das laptop auf auf die CD zu zugreifen und es passiert nichts mehr Der Pinguin In der ecke ist noch da man kann auch schreiben.
was bei mir noch komisch ist, ich muss auf die paar mal auf die enter taste drücken damit ich den aktuellen verlauf sehe also stimmt da auch eventuell mit der Hardware erkennung etwas nicht.
Hab ich vielleicht deswegen Probleme gentoo zu installieren weil ich vorher andere Linux Programme versucht hab zu installieren ?[/b]
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2041
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Fri Jan 27, 2012 7:05 pm    Post subject: Reply with quote

Normalerweiße ist das kein Problem, beim Start von CD kann die Hardware Erkennung (die von udev größtenteils durchgeführt wird) etwas lahmen, möglicherweiße musst du da ein paar Minuten warten, im laufenden System (nach erfolgter Installation) dürfte der Punkt wesentlich schneller erledigt sein.
_________________
mfg
Steel
___________________
Sorry for my bad English.

Heim-PC: Intel i7-5820K, 32GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-3470S, 16GB RAM, Intel Graphic
Back to top
View user's profile Send private message
Demmaro
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 65

PostPosted: Tue Jan 31, 2012 7:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hab jetzt noch paar mal probiert und stürzt immer an der stelle ab. Wenn man im Boot-Promp F2 drückt kommt man doch in die Hardware Option kann mir jemand die Befehlscode verraten ich konnte die nicht im Handbuch finden damit ich die Hardware Option konfigurieren kann vielleicht liegt es daran.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum