Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
(gelöst) KDE 4.8 nicht mehr nutzbar?!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
deranonyme
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 364

PostPosted: Thu Feb 02, 2012 6:04 pm    Post subject: (gelöst) KDE 4.8 nicht mehr nutzbar?! Reply with quote

Okay ich weiß KDE 4.8 ist noch nicht stabil aber so was....?
Ich habe vor kurzem KDE auf 4.8 angehoben und in dem Rahmen wurde fast alles erneuert was systemrelevant ist. Und jetzt ist Land unter. Kernel ist 3.2 - gewesen! Audiowiedergabe defekt mit Intel-HDA, also Kernel 3.1. Grafikkartentrieber ist nvidia. Als erstes fällt auf, das die Brieftasche Kwallet nicht mehr geht. Alle Passworte werden einzeln abgefragt. Geht man auf das Kmenü passiert erst mal nichts, außer das der Netnewsticker stehen bleibt. Nach ca. 50 Sekunden klappt das Menü auf. Nicht KDE Programme (Gimp) lassen sich dann starten. KDE Programm aber nicht (ARK). Keine Ahnung was da los ist. Ich habe schon Nvidia und xorg downgegradet. Den Kernel durchgesehen. Bin ratlos. Hat jemand eine TIP?
Ach ja, das kdm.log ist damit vollgemüllt:
Code:
klauncher(3249) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server

Code:
ps -A|grep dbus
 3053 ?        00:00:04 dbus-daemon
19267 tty1     00:00:00 dbus-launch
19268 ?        00:00:01 dbus-daemon


Sollte also laufen. Hat jemand eine Idee?

Danke Frank


Last edited by deranonyme on Sun Feb 05, 2012 9:35 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Thu Feb 02, 2012 8:34 pm    Post subject: Reply with quote

dbus auch geupdatet? dadurch muss man eventuell noch was neu bauen. sollte in den portage meldungen stehen. und neustarten von dbus ist in dem Fall auch net verkehrt
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3626
Location: Germany

PostPosted: Thu Feb 02, 2012 9:25 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, ungewöhnlich, ich kann keines der von dir beschriebenen Probleme bestätigen.
Bezüglich Audio Treiber: Wenn du den Kernel gewechselt hast sind eventuell auch neue Alsa Treiber drin enthalten - In dem Fall hilft es evtl. die Karte noch mal mit alsaconf neu zu konfigurieren.

Ansonsten teste es doch auch mal mit einem frisch angelegten User - so könnte man eine Fehlkonfiguration im home schon mal ausschließen.
Back to top
View user's profile Send private message
deranonyme
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 364

PostPosted: Fri Feb 03, 2012 7:04 am    Post subject: Reply with quote

Hi

Also ich habe meinen User jetzt mal mit einem neuen ~/.kde versorgt. KDE ist damit nutzbar geworden.
Bezüglich des Sounds, Kernel 3.2 bringt beim Start auch eine Fehlermeldung bezüglich intel_hda. Ist im Netz auch einiges dazu zu finden. Der Code ist wohl gewaltigen Änderungen unterzogen worden - mit Folgen. Also das schlimmste ist erst mal behoben. Ich habs übrigens erst mit selektivem Löschen in .kde versucht, aber erfolglos. Die Migration der Nachrichten von kmail, mein Angstthema, scheint aber sehr gut gelungen zu sein. :D
Was mich aber nervt ist das ewige Gerödel der Platte wenn KDE startet. Wenn ich KDe mit startx starte kann ich ja jede Menge Meldungen vorbeirasen sehen. Ist das normal das da so viel auf der Platte passiert, oder kann man da was dagegen tun. Reicht es das Log einzuschränken, und wenn dann wo?

Danke
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1559
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Feb 03, 2012 9:18 am    Post subject: Re: KDE 4.8 nicht mehr nutzbar?! Reply with quote

deranonyme wrote:
Als erstes fällt auf, das die Brieftasche Kwallet nicht mehr geht. Alle Passworte werden einzeln abgefragt.

KWallet wird durch einen gemeinsamen Passwortspeicher ersetzt der dann auch unter GNOME zur Verfügung stehen soll.
http://www.kde4.de/kwallet-war-gestern-mit-ksecretservice-kommt-die-ablosung-kde-sc-4-8-rc/
http://www.heise.de/open/meldung/KDE-4-8-mit-verbessertem-Power-Management-1421499.html

PS: Ich hoffe nur das dadurch nicht zu viele Abhängigkeiten zu GNOME-Paketen entstehen wenn KDE 4.8 fertig ist.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Fri Feb 03, 2012 9:39 am    Post subject: Re: KDE 4.8 nicht mehr nutzbar?! Reply with quote

schmidicom wrote:
deranonyme wrote:
Als erstes fällt auf, das die Brieftasche Kwallet nicht mehr geht. Alle Passworte werden einzeln abgefragt.

KWallet wird durch einen gemeinsamen Passwortspeicher ersetzt der dann auch unter GNOME zur Verfügung stehen soll.
http://www.kde4.de/kwallet-war-gestern-mit-ksecretservice-kommt-die-ablosung-kde-sc-4-8-rc/
http://www.heise.de/open/meldung/KDE-4-8-mit-verbessertem-Power-Management-1421499.html

PS: Ich hoffe nur das dadurch nicht zu viele Abhängigkeiten zu GNOME-Paketen entstehen wenn KDE 4.8 fertig ist.

Wiso sollte es. AFAIK Baut das ganze auf einer DBus-api auf. Und KSecretService implementiert diese API damit auch nicht kde programme auf kennwörter zugreifen zu können.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
deranonyme
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 364

PostPosted: Fri Feb 03, 2012 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

Kwallet läuft wieder. Es ist möglich das es das Sytem gestört hat. Jetzt jedenfalls ist das System wieder ok, bzw im (wieder)Aufbau und Kwallet als solches läuft und funktioniert.

Frank
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum