Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Runtergeladen stage3 Datei prüfen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Demmaro
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 65

PostPosted: Thu Feb 09, 2012 7:36 pm    Post subject: Runtergeladen stage3 Datei prüfen Reply with quote

Hallo hab ein problem,wenn ich bei der installation bis zum punkt komm. überprüfen der runter geladener stage3 Datei
ich habe mit befehl cd /mnt/gentoo ins gentoo verzeichniss gewechselt und habe die stage3 Datei (stage3-amd64-20120202.tar.bz2) runter geladen. Beim überprüfen der Datei mit folgenden Befehl
md5sum -c stage3-amd64-20120202.tar.bz2.DIGESTS
kommt die meldung hier

# mdsum: stage3-amd64-20120202.tar.bz2.: No such file or directory

wenn ich aber mit Befehl "dir" schaue ist die Datei aber auf dem PC drauf
der download ist auch vorher vollständig durchgelaufen.
würde mich um ein bischen hilfe freuen
vielleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Thu Feb 09, 2012 8:43 pm    Post subject: Reply with quote

Das hilft dir jetzt nicht viel, aber bei mir geht es.

Hast Du evtl. die falschen Berechtigungen für die Datei? Also die Datei mit einem anderen User runtergeladen als der, der das jetzt testet?
Poste mal
ls -la in dem Verzeichnis, in dem die Datei liegt.

Und sag mal was passiert, wenn du touch stage3-amd64-20120202.tar.bz2 eingibst.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Demmaro
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 65

PostPosted: Sat Feb 11, 2012 9:22 am    Post subject: Reply with quote

Danke für die schnelle Antwort konnte leider nicht früher Antworten. Ich habe nur ein user erstellt. beim download bin ich vollgender massen vorgegangen ich hab mich als user Name@livecd /root $ angemeldet hab dan aber mit der taste alt F2 umgeschaltet in die virtuelle Konsole und dort den download durchgeführt danach bin ich mit alt F1 zurück und hab dan ins livecd gentoo # gewächselt dort hab ich dan den test durchgeführt.

nach auführen von ls -la kamm vollgendes


livecd gentoo # ls -la

total 158720
drwxr-xr-x 7 root root 180 Mar 29 16:29 .
drwxr-xr-x 6 root root 120 Feb 9 2012 ..
drwxr-xr-x 2 root root 40 Feb 9 2012 boot
drwxr-xr-x 2 root root 40 Feb 9 2012 home
drwxr-xr-x 2 root root 40 Feb 9 2012 opt
-rw-r--r-- 1 root root 162524225 Mar 29 16:31 stage3-amd64-20120202.tar.bz2
-rw-r--r-- 1 root root 336 Mar 29 16:28 stage3-amd64-20120202.tar.bz2.bz2
drwxr-xr-x 7 root root 40 Feb 9 2012 usr
drwxr-xr-x 7 root root 40 Feb 9 2012 var


wenn ich touch stage3-amd64-20120202.tar.bz eingebe passiert gaar nichts es sieht folgender massen aus

livecd gentoo # touch stage3-amd64-20120202.tar.bz2
livecd gentoo #

kommt keine meldung
Back to top
View user's profile Send private message
tomhog
n00b
n00b


Joined: 12 Mar 2004
Posts: 51
Location: FReiburg/South Germany

PostPosted: Sat Feb 11, 2012 10:49 am    Post subject: Reply with quote

stage3-amd64-20120202.tar.bz2.bz2?
Diese Datei sollte eigentlich .bz2.DIGESTS heißen.

(29. März?)
Back to top
View user's profile Send private message
tost
Guru
Guru


Joined: 10 Dec 2005
Posts: 506

PostPosted: Sat Feb 11, 2012 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

Und wenn du einfach nur die md5 Prüfsumme der Datei berechnest, geht das?
Back to top
View user's profile Send private message
Demmaro
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 65

PostPosted: Sat Feb 11, 2012 3:28 pm    Post subject: Reply with quote

kommischerweise wenn man die datei stage3-amd64-20120202.tar.bz2.bz2 rutnerladen tut ist die unter dem link .bz2.DIGESTS
ich muss wieder komplett neu anfangen ich habs spass halber mal entpackt das hat auch funktioniert. mit lauter meldunge "could not" genau kann ich nicht sagen ging zu schnell. nach dem antpacken hab ich mich an die nächste datei ran gemacht "portage-latest.tar.bz2" jetzt bekomme ich folgende meldung


could not create file no space left on device

hab ich eine partition zu klein gemacht hier die Daten von meiner aufteilung


Partition Dateisystem Größe Beschreibung
/dev/sda1 ext2 32M Boot Partition
/dev/sda2 (swap) 512M Swap-Partition
/dev/sda3 ext3 ca 7,4GB Root Partition

bin nach Handbuch vorgegangen
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum