Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
LDAP und Buildingroups, funktioniert nicht richtig
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
boospy
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Feb 2010
Posts: 299
Location: Austria

PostPosted: Mon Feb 27, 2012 12:03 am    Post subject: LDAP und Buildingroups, funktioniert nicht richtig Reply with quote

Hallo Leute

Habe hier ein Netzwerk mit LDAP. Server sind drauf umgestellt. Jetzt kommen auch die Clients. Alles mit Gentoo und KDE4. Mir ist jetzt nicht ganz klar wie das mit den Buildingroups funktioniert. Also "video, plugdev, wheel, lp, ...". Ich habe diese Gruppen im LDAP angelegt. Die ID ist natürlich in dem Fall nicht gleich wie die lokalen. Sollte ja auch unterschiedlich sein, damit IDs nicht kollidieren. So, nun habe ich den ersten Desktop mal zum Test migriert. Der Benutzer kann folgendes nicht mehr:

- CDs lesen und schreiben
- USBgeräte wie Sticks verwenden
- Bluetooth
- Vdpau
- Netzwerkbrowser Meldung: Der Zeroconfdienst läuft gerade nicht mdnsd!

Das Vdpauproblem konnte ich lösen in dem ich den Benutzer zur lokalen Gruppe Video hinzufügte. Mit Plugdev und LP für Bluetooth oder USBsticks ging das nicht. Die KDEenergieverwaltung lässt sich nicht starten. Dienste mit Zeroconf und Avahi sind in Dolphin nicht mehr auffindbar.

Wo liegt hier das Problem? Was muss ich machen damit das alles wie gewohnt funktioniert?

Nachtrag: Nach einem Reboot der Maschine und Mitglied in diesen lokalen Gruppen funktioniert alles so wie gewohnt. Die Frage ist jetzt wohl nur mehr wie man das in LDAP implementieren kann? Immerhin... man hätte 100 clients, und nicht arbeitet immer am selben Platz, dann müsste man an jedem Client alle 100 Benutzer in den Gruppen eintragen. Sowas wäre dann unhandlebar.

lg
boospy
Back to top
View user's profile Send private message
boospy
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Feb 2010
Posts: 299
Location: Austria

PostPosted: Sat Mar 03, 2012 1:12 pm    Post subject: Reply with quote

So nachdem ich in der "nsswitch.conf" mal das umgestellt habe,
Code:
passwd:      ldap compat
shadow:      ldap compat
group:       ldap compat

Trotzdem musste ich die Gruppenids am LDAP nachdrehen, damit das übereinstimmt. Also sieht bei mir jetzt so aus:
Code:

gid=30000(ldapbenutzer) Gruppen=30000(ldapbenutzer),7(lp),27(video),35(games),101(plugdev),106(lpadmin),995(scanner),997(vboxusers),999(vdr),30001(wheel),30002(supertux)

Ich verstehe noch immer nicht warum das bei wheel geht. Dieser Artikel könnte auch noch interessant sein: http://www.gentooforum.de/artikel/20489/in-wie-fern-sind-usergruppen-des-systems-noch-g-ltig-z-b-cdrom-plugdev.html

Nutzt denn keiner Gentoodesktops im größeren Netzwerk mit LDAP?

lg
boospy
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum