Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
login incorrect meldung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Demmaro
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 65

PostPosted: Tue Feb 28, 2012 1:36 pm    Post subject: login incorrect meldung Reply with quote

Hallo habe mein System neu Installiert wollte mich anmelden

Code:
This is tux.unknown_domain (linuxx86_64 3.2.1-gentoo-r2)

tux login:


bekomme als meldung

Code:
Login incorrect


habe ein Benutzer sowie Benutzerpasswort und root Passwort angelegt.

Hat jemand Info, wie ich jetzt vorgehen muss um mich erfolgreich Anmnelden zu können ?
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Tue Feb 28, 2012 1:47 pm    Post subject: Reply with quote

Was gibst du da ein? Gleich das Passwort?
Wenn du nach dem Boot dieses "tux login" siehst, musst du zuerst den Benutzernamen eingeben, danach frägt er nach dem Passwort.
Willst du dich als root anmelden, musst du als login "root" (ohne Gänsefüsschen) eingeben, danach (wenn der prompt das verlangt) das Passwort.
Back to top
View user's profile Send private message
Demmaro
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 65

PostPosted: Tue Feb 28, 2012 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

als erstes gebe ich den angelegten Benutzer ein danach das passwort
ohne Erfolg
habe gerade getestet als root kann ich mich anmelden
nur als Benutzer nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Demmaro
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 65

PostPosted: Tue Feb 28, 2012 1:56 pm    Post subject: Reply with quote

muss ich den nach neu installation neu anlegen?
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Tue Feb 28, 2012 2:08 pm    Post subject: Reply with quote

Demmaro wrote:
muss ich den nach neu installation neu anlegen?

Sicher. Bei Neuinstallation werden wohl auch die /etc/passwd usw. überschrieben, damit sind alle User futsch ;)
User neu anlegen, Gruppen zuweisen, Passwort setzen, dann kanns weiter gehen :)
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3629
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 28, 2012 2:14 pm    Post subject: Reply with quote

Off-Topic
Quote:
danach frägt er nach dem Passwort
Sorry, aber da das Wort "frägt" (mit Ä) in letzter zeit immer häufiger auftaucht, (und ich es bisher nicht kenne), habe ich mal nachgesehen:
Quote:
Ähnlich verhält es sich mit dem Verb „fragen”, auch hier hört man in verschiedenen Regionen oft die Formen „du frägst, er frägt”, korrekt sind aber nur „du fragst, er fragt”.
Quelle: http://www.duden.de/sprachratgeber/starke-und-schwache-verben

Sorry Franz - SCNR... ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Demmaro
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 65

PostPosted: Tue Feb 28, 2012 2:26 pm    Post subject: Reply with quote

ok das wusste ich nicht hab den Benutzer neu angelegt und läuft. jetzt geht's weiter nach Handbuch muss noch ein bischen was einrichten danke für die Info. :D
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Tue Feb 28, 2012 3:14 pm    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
Sorry, aber da das Wort "frägt" (mit Ä) in letzter zeit immer häufiger auftaucht, (und ich es bisher nicht kenne), habe ich mal nachgesehen:

Ich hab da selber gestutzt beim Schreiben. Aber da wir in Bayern "was fragst mi" usw. sagen, und das was die Bayern so sagen eh meistens falsch ist, war der Weg zum "frägst" nicht weit - außerdem klingts mit dem "ä" viel cooler. *
Aber vllt. kann ich es mir so merken: "Sägst du mir noch deinen Name?" ist "etwas" komisch.

@topic: Schön wenn es kläppt (:P)


*)
Fry (glaub ich wars): "du erpresst mich?"
Bender: "Ich bevorzuge nötigen. Mit dem ö klingt es viel cooler."
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum