Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
grub error 21
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
lesofthalum
n00b
n00b


Joined: 17 Mar 2012
Posts: 2

PostPosted: Sat Mar 17, 2012 2:38 pm    Post subject: grub error 21 Reply with quote

Hi! Grub spuckt beim booten die Fehlermeldung grub error 21 aus.
Ich habe sowohl manuelle und automatische Installation von grub in den MBR durchgefuehrt, doch das Problem hat sich nicht geaendert.
Kann man das beheben?
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1136
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Sun Mar 18, 2012 9:24 am    Post subject: Reply with quote

Willkommen bei Gentoo, lesofthalum.

Wenn du künftig mehr Details zu deinen Fehlern lieferst, dann erhältst du sicher auch eher Antwort - ist nämlich sehr mager um konkrete Hilfe zu leisten.
Ähnliches gilt auch für deinen zweiten Post.
Ein paar einführende Worte währen auch nicht schlecht gewesen.

Ich vermute du versuchst dich gerade an deiner ersten Gentoo-Installation?
Bist hoffentlich nach dem Handbuch vorgegangen und nun hängt's nach dem Neustart.

Was wir brauchen:
Dein Partitionsschema, deine /boot/grub/grub.conf. Gibt's auch dort schon einen menu.lst die ein symbolische Link dauf ist.
Deine device.map
Die Syntax deiner Grub-installation, sowohl von grub-install, als auch der grub shell.
Was ist gemäß deinem Bios als Boot device eingestellt?


Die Grub Dokumentation sagt dazu:
Quote:
21 : Selected disk does not exist
This error is returned if the device part of a device- or full file name refers to a disk or BIOS device that is not present or not recognized by the BIOS in the system.


Gruß, Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
72_6f_6c_61_6e_64
Guru
Guru


Joined: 16 Nov 2009
Posts: 438
Location: 39° 6′ 18″ N, 76° 44′ 29″ W

PostPosted: Mon Mar 19, 2012 7:29 am    Post subject: Reply with quote

Hier schnell mal ein paar Daten:

Ja, ich helf ihm gerade bei seiner ersten Gentoo Installation.
Wir gehen nach Handbuch vor.

Festplatte:
/dev/sda1 - boot - ext2
/dev/sda2 - swap
/dev/sda3 - root - ext4
/dev/sda5 - home - ext4

Im Rechner hängen 2 Platten, wir haben die zweite mal testhalber abgesteckt, das hat nichts verändert.
Im Bios bootet er zuerst von der CD. Gentoo booten wir derzeit über die SystemRescueCD über das Menü, boot from Harddrive. Dann von der Gentoo-Platte, und dann von der leeren 400er auf die mal Windows kommen soll.

Die grub-conf sollte noch so aussehen wie im Handbuch (kein genkernel).

Grub-Installation, auch laut Handbuch:
Code:
grub --no-floppy
grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0)
grub> quit


Das mit dem Error hab ich auch schon gesehen. Aber warum funktioniert das dann, wenn man von der SystemRescueCD den Kernel auf der Platte bootet?

Ich hoffe mal, hier ein bisschen Infos reingebracht zu haben, den anderen Thread räum ich auch noch ein bisschen auf.

LG Roland
_________________
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
Back to top
View user's profile Send private message
teddydeluxe
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 08 Oct 2011
Posts: 114

PostPosted: Mon Mar 19, 2012 5:07 pm    Post subject: Reply with quote

ich hatte das problem auch mal und bei mir stand noch das diskettenlaufwerk in der devicemap, obwohl keins vorhanden war. vielleicht liegt heir ein ähnlcihes problem vor ?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum