Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Laptop: Lautsprecher & Kopfhörer
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Wed Mar 21, 2012 3:14 pm    Post subject: [gelöst] Laptop: Lautsprecher & Kopfhörer Reply with quote

Hallo, ich wollte mal fragen, weil mein Laptop macht seit n paar Wochen nicht mehr die Lautsprecher aus, wenn ich Kopfhörer einstöpsele. Stattdessen kommt aus den Kopfhörern zusätlich der Sound zu den Lautsprechern. Was muss ich denn machen dass das wieder geht wie man erwartet (Lautsprecher aus, wenn Kopfhörer rein)? (Plain alsa, kein Pulseaudio (mehr))
Schöne Grüße
Christian


Last edited by Christian99 on Mon Mar 26, 2012 11:17 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Louisdor
Veteran
Veteran


Joined: 14 Dec 2003
Posts: 1231
Location: im Brandenburgischen

PostPosted: Wed Mar 21, 2012 7:29 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, wird sowas nicht über einen mechanischen Kontakt in der Lautsprecher- bzw. Kopfhörerbuchse geregelt?
Ist doch an jeder Stereoanlage so, warum nicht auch bei Rechnern mit Soundkarten!?

Ciao,
aleX!

_________________
"Ich bin ich."
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Thu Mar 22, 2012 8:15 am    Post subject: Reply with quote

Das darfst du mich nicht fragen :)
Ich weiß nur dass es nicht geht im gegensatz zu vor zwei Monaten oder so.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Thu Mar 22, 2012 8:23 am    Post subject: Reply with quote

Ich hätte auch gedacht, dass das was hardware-technisches ist, da ich nicht glaube, dass ein Event an Linux gesendet wird, wenn der Kopfhörer eingesteckt wird.
Bei mir wird auch sofort der Lautsprecher ausgeschaltet, wenn Kopfhörer eingesteckt werden. Auch in TTy , ohne KDE, X oder sonstwas...
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Thu Mar 22, 2012 10:55 am    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
Ich hätte auch gedacht, dass das was hardware-technisches ist, da ich nicht glaube, dass ein Event an Linux gesendet wird, wenn der Kopfhörer eingesteckt wird.
Bei mir wird auch sofort der Lautsprecher ausgeschaltet, wenn Kopfhörer eingesteckt werden. Auch in TTy , ohne KDE, X oder sonstwas...


AFAIK ist das eine Einstellung in der "Soundkarte" jenachdem wie der Treiber die karte konfiguriert kann es sein, dass das abschalten der Lautsprecher beim Anschluss eines Kopfhörers nicht funktioniert.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3688
Location: Hamburg

PostPosted: Thu Mar 22, 2012 2:14 pm    Post subject: Reply with quote

Haben die Kernel configs CONFIG_SND_HDA_INPUT_JACK=y oder CONFIG_SND_JACK=y damit nix zu tun ?
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Mon Mar 26, 2012 11:17 am    Post subject: Reply with quote

Hi, wollte noch schreiben dass es sich inzwischen erledigt hat. seit ich pulseaudio runtergeschmissen habe gibts in alsamixer eine option "automute" die muss man aktivieren. Bei pulseaudio gabs die nicht, aber da hats auch schon nicht gefunzt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum