Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Hyperduo Funktion HDD Caching Funktion
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tinitus
Veteran
Veteran


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 1754

PostPosted: Thu May 17, 2012 10:31 am    Post subject: Hyperduo Funktion HDD Caching Funktion Reply with quote

Hallo,

hat schon jemand sowas probiert unter Linux. Es geht darum mit eine mSATA (SSD) Platte eine Festplatte zu cachen. Das könnte die Lösung für meine chronisch ;-) zu langsamen Festplatten sein.
Funktioniert so was unter Linux? Nimmt man eine Delock DL-89302 oder ein Board mit mSATA Schnittstelle?

Bitte um Eure Meinung /Erfahrungen.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Fri May 18, 2012 8:43 am    Post subject: Reply with quote

Ich kenne da drei Varianten:

Seagate integriert so etwas in einer 2,5 Zoll Platte, wo es die Platte selber regelt. Eigentlich die beste Lösung, aber da alles viel zu klein, nur eine Notlösung für Laptops ohne Platz für zwei Platten.

SSD im Computer mit Software, die das Cachen übernehmen. Diese Software kenne ich nur für Windows.

Intels Smart Response Technology auf aktuellen Mainboards. Funktioniert auch nur mit Software.

An sich ist es eine schöne Sache, funktioniert aber meines Wissens nach nur unter Windows und hat so einige Nachteile:

http://www.heise.de/ct/hotline/Vorsicht-beim-Backup-mit-SSD-Caching-1368074.html

(Wenn ich falsch liegen sollte, dann bin ich dankbar dafür, dass ich dazu gelernt habe)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum