Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
News-Plasmoid plötzlich weiß-opak mit komischer Schrift
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2329
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon May 21, 2012 5:14 pm    Post subject: News-Plasmoid plötzlich weiß-opak mit komischer Schrift Reply with quote

… nämlich nicht-ge-antialias-tem Times New Roman!
Siehe: http://nasauber.de/pub/tmp/news.jpg

Wo kommt denn das auf einmal her?! Revdep-rebuild beschwert sich nicht, keine Fehlermeldung und das selbe mit einem neuen KDE-Profil (~/.kde4, ~/.config und ~/.local verschoben).
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Mon May 21, 2012 5:34 pm    Post subject: Reply with quote

Eventuell was in eselect fontconfig (eventuell durch update) verändert?
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Mon May 21, 2012 6:00 pm    Post subject: Reply with quote

In den Einstellungen die vom Antialiasing überprüfen?
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2329
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue May 22, 2012 7:11 am    Post subject: Reply with quote

eselect fontconfig hab ich noch nie verwendet, keine Ahnung, wie das vorher ausgesehen hat … im Moment sieht’s so aus:
Code:
Available fontconfig .conf files (* is enabled):
  [1]   10-autohint.conf
  [2]   10-no-sub-pixel.conf
  [3]   10-sub-pixel-bgr.conf
  [4]   10-sub-pixel-rgb.conf
  [5]   10-sub-pixel-vbgr.conf
  [6]   10-sub-pixel-vrgb.conf
  [7]   10-unhinted.conf
  [8]   20-fix-globaladvance.conf *
  [9]   20-unhint-small-dejavu-sans.conf
  [10]  20-unhint-small-dejavu-sans-mono.conf
  [11]  20-unhint-small-dejavu-serif.conf
  [12]  20-unhint-small-vera.conf *
  [13]  25-unhint-nonlatin.conf
  [14]  30-metric-aliases.conf *
  [15]  30-urw-aliases.conf *
  [16]  40-nonlatin.conf *
  [17]  42-luxi-mono.conf *
  [18]  45-latin.conf *
  [19]  49-sansserif.conf *
  [20]  50-user.conf *
  [21]  51-local.conf *
  [22]  57-dejavu-sans.conf
  [23]  57-dejavu-sans-mono.conf
  [24]  57-dejavu-serif.conf
  [25]  60-latin.conf *
  [26]  60-liberation.conf
  [27]  65-fonts-persian.conf *
  [28]  65-khmer.conf
  [29]  65-nonlatin.conf *
  [30]  69-unifont.conf *
  [31]  70-no-bitmaps.conf
  [32]  70-yes-bitmaps.conf
  [33]  80-delicious.conf *
  [34]  90-synthetic.conf *

Was ich ein bisschen komisch finde, ist, dass es eben _nur_ das News-Plasmoid betrifft. Alles andere sieht ja nach wie vor so wie vorher aus. Und es hat sich ja nicht nur die Schriftart verändert, sondern auch der Hintergrund, der jetzt nicht mehr gestreift ist, sondern weiß!
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Tue May 22, 2012 8:11 am    Post subject: Reply with quote

"Plötzlich" heißt "seit dem Update auf Qt-4.8.1", oder hast du auch ein kde-update 4.7.4->4.8.[1,3] hinter dir? An den Sourcen des plasma-applet-news hat sich nämlich seit August 2011 nichts mehr geändert. Das Applet verwendet zur Darstellung qt-webkit.
Bei mir sieht es im übrigen besser aus - zwar auch weißer Hintergrund, aber der Text ist geantialiased.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Tue May 22, 2012 8:26 am    Post subject: Reply with quote

Du solltest
Code:
eselect fontconfig enable [9,10,11,22,23,24]
ausführen. Die installieren Fonts müssen aktiviert werden. Du solltest das Log-System von Portage aktivieren. Dort erfährst du Dinge, die zu zusätzlich tun solltest. Was für Einstellungen hast du beim Antialiasing? Das ist bei mir kein Hinting, sonst werden die Schriften total dünn. Hab jetzt nicht die genaue Einstellung, weil kein KDE läuft.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2329
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue May 22, 2012 10:48 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
"Plötzlich" heißt "seit dem Update auf Qt-4.8.1"

Kann gut sein …
Quote:
Du solltest Code: eselect fontconfig enable [9,10,11,22,23,24] ausführen. Die installieren Fonts müssen aktiviert werden.

Hab ich gemacht, mal schauen, ob’s was bringt …
Quote:
Du solltest das Log-System von Portage aktivieren. Dort erfährst du Dinge, die zu zusätzlich tun solltest.

Hab ich, hab ich. Aber womöglich ist mir da mal was durch die Lappen gegangen.
Quote:
Das Applet verwendet zur Darstellung qt-webkit.

Hier wird’s interessant! Dann ist die dargestellte Schriftart vermutlich eine, die standardmäßig nicht ge-anti-aliast wird. Kann man irgendwo die Standard-Qt-Webkit-Schriftarten einstellen? Die Einstellungen von z. B. Rekonq gelten nur für dort. Das News-Plasmoid lässt ja keinerlei Einstellungen zu …
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Tue May 22, 2012 12:47 pm    Post subject: Reply with quote

also wenns wirklich nur das eine plasmoid betrift ist es wohl ehre nix wegen fontconfig. Aber klaus meier hat recht, solltest du mal einstellen. auswendig weiß ich das auch net, aber google mal nach gentoo fontconfig oder so, da findet man so ein paar tipps.

Sonstige probleme hast du keine, oder? weil, seit ich das erste malauf deinen beitrag geantwortet hab ist meine taskleiste undurchsichtig, was aber nicht mal das schlimmste ist ( das hat man davon wenn wenn man helfen will ;) )
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2329
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue May 22, 2012 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

Ansonsten ist alles in Butter!

Taskleiste undurchsichtig passiert immer mal von wegen „Die Desktopeffekte wurden angehalten“, einfach mal Alt+Umschalt+F12 probieren oder manuell wieder einschalten – sofern das die Ursache ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Tue May 22, 2012 9:11 pm    Post subject: Reply with quote

ja, da dran liegts wohl, aber die deaktivierten effekte sind auch nur folge davon, dass das direct rendering irgendeine macke hat. glxinfo sagt zwar direct rendering yes, aber glxgears schafft nur ca 220FPS (normalerweise hab ich ca 5000). und wenn ich im firefox den tab wechsle, dann treibt X die CPU last für ca 30s auf 100%. In den logs hab ich noch nix gefunden. bin mal gespannt, was das wieder ist. aber da mach ich nen separaten thread auf, wenn ich nix finde...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum