Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Frage zu onboard Dual-LAN
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
3PO
Veteran
Veteran


Joined: 26 Nov 2006
Posts: 1105
Location: Schwabenländle

PostPosted: Sun May 27, 2012 6:56 pm    Post subject: Frage zu onboard Dual-LAN Reply with quote

Hallo Zusammen,

ich habe ein Mainboard mit 2 Anschlüssen für LAN.

LAN1 und LAN2, jeweils mit 1000 MBit/s.

Die Frage ist nun, wie man so etwas richtig konfiguriert, so dass beide NICs gleichzeitig verwendet werden und vor allem auch die Last gleichmäßig verteilt wird?
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2041
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Sun May 27, 2012 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

such mal nach loadbalancing. Selbst habe ich davon noch nicht gebrauch gemacht, aber das wäre ein Anfang.
denkbar wäre auch ein Konstrukt mit einer bridge... (da du ja beide im selben LAN hängen haben würdest)
_________________
mfg
Steel
___________________
Sorry for my bad English.

Heim-PC: Intel i7-5820K, 32GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-3470S, 16GB RAM, Intel Graphic
Back to top
View user's profile Send private message
3PO
Veteran
Veteran


Joined: 26 Nov 2006
Posts: 1105
Location: Schwabenländle

PostPosted: Sun May 27, 2012 8:04 pm    Post subject: Reply with quote

Ich glaube, dass ich gefunden habe, was ich gesucht habe. ;)

--> http://www.gentoo-wiki.info/HOWTO_Setup_Bonded_ethernet_adapters
Back to top
View user's profile Send private message
Hollowman
Guru
Guru


Joined: 19 Apr 2007
Posts: 584

PostPosted: Mon May 28, 2012 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Hi

Das was du suchst ist Bonding. Da hast du recht.

Ich hoffe aber du wilst das nicht an nem 5 Port Heimswitch machen. Der Switch der hinten dran hängt muss das auch können. Sonst baust du ganz schnell einen Loop und es geht garnichts mehr. Wenn du keinen Managebaren Switch hast, vergiss es ganz schnell wieder.

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
papahuhn
l33t
l33t


Joined: 06 Sep 2004
Posts: 623

PostPosted: Mon May 28, 2012 10:02 am    Post subject: Reply with quote

Hollowman wrote:
Hi

Das was du suchst ist Bonding. Da hast du recht.

Ich hoffe aber du wilst das nicht an nem 5 Port Heimswitch machen. Der Switch der hinten dran hängt muss das auch können. Sonst baust du ganz schnell einen Loop und es geht garnichts mehr. Wenn du keinen Managebaren Switch hast, vergiss es ganz schnell wieder.

Sebastian


Das kommt auf den Bonding-Modus an. Wenn Quell-MAC-Adressen immer an dem gleichen physischen Switchport auftreten, können auch gewöhnliche Switches genutzt werden.
_________________
Death by snoo-snoo!
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1792
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Tue May 29, 2012 7:11 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

papahuhn wrote:
Das kommt auf den Bonding-Modus an. Wenn Quell-MAC-Adressen immer an dem gleichen physischen Switchport auftreten, können auch gewöhnliche Switches genutzt werden.


balance-alb oder balance-tlb fällt mir da spontan ein. Das Erste haben wir hier auch im Einsatz und da gehen die Netzwerkkabel sogar an unterschiedliche Switche. Siehe auch /usr/src/linux/Documentation/networking/bonding.txt

MfG. Stefan
_________________
1st: i5-4570, 16GB, 1.75TB
2nd: i5-4570, 16GB, 620GB
3rd: i5-4570, 16GB, 10,5TB
4th: Asus N61VN, 8GB, 240GB
5th: C2D T7200, 2GB, 16GB USB + NFS
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum