Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
PHP Problem (unexpected $end)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Obelix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Aug 2011
Posts: 100

PostPosted: Thu Jun 14, 2012 9:48 pm    Post subject: PHP Problem (unexpected $end) Reply with quote

Hallo,

da ich im "Original"-Forum leider keine Antwort bekomme, poste ich mein Problem hier, denn hier sitzen die wahren Könner :)

Ich habe ZoneMinder, eine Software für Videokameras, installiert, oder es zumindest versucht. Dazu habe ich mir die sourcen geholt, das ganze nach /opt/ZoneMinder gespeichert und per configure so eingerichtet, dass alles, was aus "make" und "make install" rauskommt nicht direkt ins gentoo System geschrieben wird, sondern in /opt bleibt. Hat auch alles gut hingehauen.

Dann gabs noch ein paar Einstellungen, Start- und Stopscripte und schließlich die web-Zugriffe, die ich unter /var/www/localhost/htdocs/zoneminder installiert habe.

Wenn ich nun versuche die Seite zu öffnen (http://192.168.1.210/zoneminder) kommt folgende Meldung:
Parse error: syntax error, unexpected $end in /mnt/raid/data/Linux/www/localhost/htdocs/zoneminder/includes/functions.php on line 2437

Was ich bisher erlesen konnte war, dass man in der php.ini die Einstellung für short-tags auf ON setzen soll. Das ist aber der Standard-Wert. Ein explizites Anschalten hat auch nicht geholfen.

Kann mir jemand dazu einen Rat geben? Ich bin mir sicher, dass das nur der Anfang der Probleme ist, bis die Kameras laufen, aber momentan ist es der Blocker für die ganze show...

Schöne Grüße
Obelix
_________________
read my lips: NO MORE BUGS!!
Back to top
View user's profile Send private message
Hollowman
Guru
Guru


Joined: 19 Apr 2007
Posts: 584

PostPosted: Fri Jun 15, 2012 2:39 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Warum versuchst du es nicht einfach mal mit layman und einem Overlay.
http://gpo.zugaina.org/www-misc/zoneminder

Das geht meistens besser als selber rein fummeln.

Hast du nach dem Anschalten der Short Tags den Apache neu gestartet?

Ich hab das mal runter geladen und versucht:

Wenn ich in /etc/php/cli-php5.3/php.ini short_open_tag = Off stehen hab, dann kommt der besagte Fehler:
Code:

# php -l functions.php
PHP Parse error:  syntax error, unexpected $end in functions.php on line 2437

Parse error: syntax error, unexpected $end in functions.php on line 2437
Errors parsing functions.php


Wenn ich in /etc/php/cli-php5.3/php.ini short_open_tag = On stehen hab, ist der Fehler weg:
Code:
# php -l functions.php
No syntax errors detected in functions.php


Du musst für den Apache nur eine andere php.ini nehmen. Bei aktuellem PHP sollte es diese sein: /etc/php/apache2-php5.3/php.ini

Danach dann nicht vergessen den Apache neu zu starten, ein reload könnte auch reichen.

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
Obelix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Aug 2011
Posts: 100

PostPosted: Fri Jun 15, 2012 9:44 pm    Post subject: Reply with quote

So. Nachdem heute den ganzen Tag die Internetverbindung weg war, kann ich endlich wieder mit der Außenwelt kommunizieren. Und soll mir keine mit "dein Handy geht doch..." kommen ;)

Womit ich in meinem jugendlichen (*räusper*) Leichtsinn nicht gerechnet habe, ist, dass in der php.ini erst oben alles über "open_short_tags" steht und dann gefühlte 31000 Zeilen später dieser Wert auf Off gesetzt wird.

Ich danke für den Hinweis, dass es dieser Eintrag sein muss, er hat mich dazu veranlaßt das file weiter zu durchforsten. Jetzt kommen schon wieder neue Meldungen, aber da muss ich erst mal schauen...

Bis bald und schöne Grüße
Obelix

p.s. das mit dem overlay hatte ich versucht. Allerdings klappte das nicht, weil da libs angezogen würden die sich nicht haben installieren lassen. Drum habe ich den Weg mit dem selbsst-gepfrimel gewählt... Mal sehen, wie weit ich noch komme...
_________________
read my lips: NO MORE BUGS!!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum