Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wie kann ich bei KDE Dateinen löschen? [gelöst]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Sun Aug 26, 2012 9:27 am    Post subject: Wie kann ich bei KDE Dateinen löschen? [gelöst] Reply with quote

Es wird immer schlimmer. Eine Neuinstallation von KDE 4.9 scheint ja der größte Klump zu sein. Es gibt im Dolphin und auch in der Ordneransicht keinen Eintrag mehr, mit dem man mit einem Rechtsklick auf eine Datei diese löschen kann. Nur noch in den Mülleimer verschieben. Und es scheint auch nichts zu geben, wie man so einen Eintrag aktivieren kann. Früher habe ich so etwas jedenfalls gefunden. Geht nur Datei markieren und dann mit Tastatur löschen.

Mit meinem alten KDE war ich ja halbwegs zufrieden, aber als ich dann sagte, jetzt hast du dich dafür entschieden und fängst mit einer sauberen Installation an....

Zur Zeit bekommen die wirklich jeden Desktop kaputt.


Last edited by Klaus Meier on Sun Aug 26, 2012 10:01 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Sun Aug 26, 2012 9:54 am    Post subject: Reply with quote

doch geht...
unter Settings->Configure Dolphin
--> Services auswählen -> Haken vor Delete setzen. Und schon haste neben move to trasheinen menüpunkt delete.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Sun Aug 26, 2012 10:00 am    Post subject: Reply with quote

Ok, danke, tatsächlich. Als ich das zum letzten Mal davor konfiguriert habe, da war dieser Punkt noch ganz woanders.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Tue Aug 28, 2012 4:35 am    Post subject: Reply with quote

Auch ohne die Einstellung geht es übrigens, wenn man im Kontextmenü die Shift-Taste gedrückt hält. Dann wird imho aus dem "In den Mülleimer werfen" ein "Löschen" ... das aber nur aus der Erinnerung, ich sitze gerade nicht an einem KDE4.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Tue Aug 28, 2012 5:44 am    Post subject: Reply with quote

cryptosteve wrote:
Auch ohne die Einstellung geht es übrigens, wenn man im Kontextmenü die Shift-Taste gedrückt hält. Dann wird imho aus dem "In den Mülleimer werfen" ein "Löschen" ... das aber nur aus der Erinnerung, ich sitze gerade nicht an einem KDE4.

das ist korrekt.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Tue Aug 28, 2012 6:21 am    Post subject: Reply with quote

Mit der Tastatur geht es ja auch direkt, Shift/Delete. Aber das nervt. Entweder Tastatur oder Maus. Ständig hin und her wechseln, das nervt. Mit der Maus markieren, dann zur Tastatur und dann wieder zur Maus? Da geht doch mit rechts draufklicken und noch ein Klick viel schneller.

Aber das Problem ist doch gelöst. Habe ich doch schon mal geschrieben: Früher habe ich Larry gespielt, heute konfiguriere ich KDE :roll: :roll: :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Tue Aug 28, 2012 6:27 pm    Post subject: Reply with quote

Schön, dass wir alle(?) Möglichkeiten diskutiert haben, Dateien im KDE zu löschen. ;)

Im Gegensatz zu anderen Usern bleibt bei mir die linke Hand auf der Tastatur, wenn ich zur Maus greife. Den Menüeintrag aktiviere ich trotzdem immer über die Settings.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum