Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst]Netzwerkname
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Turtlecrabman
n00b
n00b


Joined: 19 Nov 2013
Posts: 42
Location: Jena

PostPosted: Tue Nov 19, 2013 2:55 pm    Post subject: [gelöst]Netzwerkname Reply with quote

Hallo Forum,

Nach fast 10 jähriger Erfahrung mit Linux und verschiedensten Distributionen und dem sechsten Versuch Gentoo zu installieren, habe ich es endlich geschaftt. Alles läuft rund und schön und schnell. Allerdings ist mir mein Unwissen über Linux klar geworden und so schrumpfte meine Eigeneinschätzung vom Semi-Profi zum Anfänger. Das ganze hat etwa seit Freitag gedauert und gestern Abend bin ich fertig geworden.

Das einzige was mich stört, ist die ungewöhnliche Benennung der Netzwerkkarten. Ich muss irgendwo einen Fehler gemacht haben. Ich hatte bzw. habe seit langer Zeit Sabayon installiert, um mich mit Portage vertraut zu machen. Da aber Sabayon auf dem Testing-Zweig von Gentoo basiert und die Benennung der Netzwerkkarten dort normal unter eth0, eth1 usw. passiert, denke ich ich habe irgendwo nen Murks gemacht. Gegoogelt habe ich schon und habe herausgefunden, dass es mit Udev zu tun hat. Wirklich schlau bin ich nicht geworden. Daher ist meine Frage wie ich das ganze wieder auf die normalen Netzwerknamen switchen kann oder ob ich akzeptieren muss, dass die jetzt so heißen?

Viele Grüße

Christian


Last edited by Turtlecrabman on Sat Nov 23, 2013 8:05 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1733
Location: St. Wendel

PostPosted: Tue Nov 19, 2013 4:09 pm    Post subject: Reply with quote

Sabayon basiert nicht einfach auf dem testing Zweig von Gentoo.

Die Benennung ist der neue Standard, man kann es aber auf alt zurück stellen:

https://wiki.gentoo.org/wiki/Udev/upgrade
Back to top
View user's profile Send private message
Turtlecrabman
n00b
n00b


Joined: 19 Nov 2013
Posts: 42
Location: Jena

PostPosted: Wed Nov 20, 2013 12:29 pm    Post subject: Reply with quote

py-ro wrote:
Sabayon basiert nicht einfach auf dem testing Zweig von Gentoo.

Die Benennung ist der neue Standard, man kann es aber auf alt zurück stellen:

https://wiki.gentoo.org/wiki/Udev/upgrade



Hallo Py-ro,

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn es der neue Standard ist, macht es für mich keinen Sinn etwas zu ändern. Was mich nur stört ist die Netzwerkverwaltung, die mit den neuen Namen nicht ganz zurecht kommt und einige KDE-Miniprogramme wollen auch nicht so richtig funktionieren.

Vielen Dank


Christian
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Wed Nov 20, 2013 3:21 pm    Post subject: Reply with quote

Moin,
was genau meinst Du? Was im Detail funktioniert nicht?
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Turtlecrabman
n00b
n00b


Joined: 19 Nov 2013
Posts: 42
Location: Jena

PostPosted: Sat Nov 23, 2013 2:02 pm    Post subject: Reply with quote

cryptosteve wrote:
Moin,
was genau meinst Du? Was im Detail funktioniert nicht?


Hallo Cryptosteve,

Vielen dank für deine Frage. Ich habe mich selbst auf die Suche gemacht und herausgefunden das KDE Probleme mit der neuen Bennenung der Netzwerknamen hat.

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=315259

Ich habe KDE jetzt auf 4.11.3 geupdatet und da wurde das Problem behoben.


Ich danke trotzdem für die Antworten.

Viele Grüße

Christian

Edit: Wie markiere ich den Thread als gelöst?
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Sat Nov 23, 2013 2:12 pm    Post subject: Reply with quote

beim ersten beitrag auf edit klicken und den Titel bearbeiten. Wir haben eine etwas ältere forensoftware :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum