Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Schriftgröße der bootkonsole
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3116
Location: Berlin

PostPosted: Thu Nov 21, 2013 7:23 pm    Post subject: Schriftgröße der bootkonsole Reply with quote

Hallo,
kann man die Schriftgröße der bootkonsole einstellen, ohne fb? Wenn ja, wie?
MfG
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 482

PostPosted: Thu Nov 21, 2013 8:57 pm    Post subject: Reply with quote

Ohne fb geht es nicht. Ohne FB hast Du diese alte "DOS-Konsole" mit 640x480 Pixel und 80x25 Zeichen. Sie ist im BIOS einprogrammiert. Was spricht denn gegen einen FB?
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3116
Location: Berlin

PostPosted: Fri Nov 22, 2013 1:58 pm    Post subject: Reply with quote

Mit FB habe ich Probleme unter kde mit nvidia. Wenn ich den Bildschirm von Monitor auf Twinview mit TV ändere und danach zurückschalte, habe ich nur noch viele bunte Splitter auf dem Desktop.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1559
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Nov 22, 2013 2:42 pm    Post subject: Reply with quote

Nur so aus neugier, was für einen FB- und X11-Treiber benutzt du denn für deine nVidia? Ist zwar eine Weile her das ich das letzte mal solche Treiber benutzt habe (inzwischen kommt mir nur noch Grafik auf Basis vom KMS ins Haus) aber schon damals funktionierten sie (FB-Treiber und X11-Binary-Treiber) nur dann wirklich fehlerfrei wenn für den FB nur einfache Treiber wie vesa benutzt wurden.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3116
Location: Berlin

PostPosted: Fri Nov 22, 2013 3:37 pm    Post subject: Reply with quote

nvidia-drivers-325.15
3.10.17-gentoo -> CONFIG_FB_UVESA
http://wiki.gentoo.org/wiki/Fbsplash
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1559
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Nov 22, 2013 3:55 pm    Post subject: Reply with quote

Auf dem Wiki steht zwar das diese kombi funktionieren sollte aber versuch es doch einfach mal mit einem etwas weniger aufwendigerem FB-Treiber (vesa oder efi).
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3688
Location: Hamburg

PostPosted: Fri Nov 22, 2013 6:00 pm    Post subject: Reply with quote

Hhm, also funktioniert dieser Kernel-parameter "vga=0xf06" nur, wenn ich auch FB (zumindest als Modul) kompiliert habe ?
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3116
Location: Berlin

PostPosted: Sat Nov 23, 2013 2:23 pm    Post subject: Reply with quote

flammenflitzer wrote:
Mit FB habe ich Probleme unter kde mit nvidia. Wenn ich den Bildschirm von Monitor auf Twinview mit TV ändere und danach zurückschalte, habe ich nur noch viele bunte Splitter auf dem Desktop.
Liegt nicht an FB!.
Möglicherweise an kde systemsettings. Ich hatte bei den Arbeitsflächen-Effekten opengl3.1 ausgewählt. Jetzt probiere ich opengl2.0.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum